Es gibt leider noch viel zu viele Missverständnisse.
Nocheinmal ein paar Anmerkungen von mir.
Zitat:
|
Zitat von clemenshartmann
Wenn du im hohen Pulsbereich trainierst, machst du einfach nur deine Kohlenhydratspeicher leer, trainierst aber nicht den Fettstoffwechsel.
|
Ok das hatten wir ja schon oft genug.
Fettstoffwechsel benötigt man als Marathonläufer oder Radrennfahrer, mit Fettreduktion hat der nix zu tun.
Zitat:
|
Zitat von clemenshartmann
ziel beim Abnehm training ist es, Fett zu verbrennen und nicht Kalorien.
|
Ganz falsch, es ist genau andersrum.
Nur mal noch eine Anmerkung nebenbei. Man kann sogar ganz ohne Sport an Fett verlieren, und zwar indem man weniger futtert als man braucht, es zeigt sich also das die Kalorien entscheident sind, weil erst durch diese negative Bilanz Fett dauerhaft verloren geht. Das beim Sport verlorene Fett wird durchs Essen gleich wieder nachgefüllt wenn man zuviel ist.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Tja, ich weiß ja nicht woher du das hast, aber damit stehst du wohl im Widerspruch zum Großteil der Literatur (siehe z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie)
Alleine schon der Zusammenhang des Maßes mit der termischen Verwertung sollte einem doch zu denken geben. Ein Stoffwechsel funktioniert anders als ein Hochofen
|
Ich kann dem Text keinen Widerspruch zur These das die Energiebilanz entscheident ist entnehmen, wenn ich darauf eingehen soll erklär mir bitte genauer was du meinst.
Zitat:
|
Zitat von Scuzzle
1) Ich kann derzeit jeden Tag 10km in einem ruhigen Tempo laufen. Unter Wettkampf-Bedingungen kann ich die selbe Strecke deutlich schneller zurücklegen und werde dabei mehr Energie verbrauchen. Nur muss ich danach meine Regenerationsphase deutlich verlängern. Zudem merke ich die Anstrengung am nächsten Tag noch in den Beinen was ja nicht unbedingt sein sollte.
2) Wenn ich bei hoher Herzverbrennung laufe wird Glukose verbrannt, da nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht. Sicher das sind auch Kalorien und nach dem Lauf habe ich mehr davon verbrannt als bei geringer Herzfrequenz, aber wenn ich sämtliche Glukose verbraucht habe etwickelt sich Heißhunger und ich werde die Verbrauchten Kalorien wahrscheinlich wieder zu mir nehmen.
|
Mit Herzverbrennung meinst du hoffentlich Herzfrequenz :O
Ne, mit Laufen mit höherer Intensität ist kein Pulsbereich im anaeroben Bereich gemeint wo dem Körper nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht, sondern ein schnellerer Lauf im aeroben Bereich. Und in diesem Bereich kann man jeden Tag laufen, da is nix mit Schmerzen oder längerer Regeneration.
Zitat:
|
Zitat von CarstenSchmidt
Nur mal zum Vergleich, damit einige Leute sehen, dass nicht die Intensität zählt, sondern die Dauer des Trainings. Ich bin gestern eine Strecke von 62km Rad gefahren in einer Zeit von knapp 3 Stunden, da ich mit einem nicht so erfahrenen Fahrer gefahren bin, der die Berge nicht hochkam. Wir sind dann noch dazu an der Ruhr entlang gefahren im Bummeltemp (20-25kmh). Ich habe 2557 kcal verbrannt, das sind umgerechnet 0.33 kg. Vor 1 Woche bin ich die selber Strecke in der Hälfte der Zeit gefahren, viel höherer Durchschnittspuls und siehe da: 14xx kcal, 0.12 kg.]
|
Du hast also in 3 Stunden langsamen Radfahren 2557 kcal verbraucht..........................................
Fällt dir da nicht selbst was auf?
Du solltest die Uhr die dir diesen Schrott angezeigt hat ganz schnell entsorgen.
2557 kcal sind absolut realitätsfern.
700-1000 kcal kommt schon eher hin. (grob)
Es wird viel zu viel überschätzt was beim Sport verbraucht wird.
Wie gesagt, zwei Brötchen und die Stunde Fahrradfahren ist schon wieder angefressen
Es hat auch niemand behauptet das die Intensität allein entscheident ist. Die Intensität UND die Dauer sind entscheident.
Und bevor ich ne Stunde "trabe" lauf ich eben die Stunde ein bisschen schneller, natürlich trotzdem nur so das ich danach nicht tot umfalle...
Hoffe manches ist nochmal bisschen klarer geworden.