Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.08.2005, 10:50
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 41
Beiträge: 521
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unten ist's am schwersten?

Ich bring mal noch ne Theorie ein:

Ganz unten is es am schwersten, sich weiterzuentwickeln!

Denn genau das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab in der JBL eine leicht positive Bilanz an 1 gespielt. Allerdings hatte ich auch schon da ein für diese Liga sehr untypisches Spiel.
Zu der Politik meines (Ex-) Vereins gehörte es, Spieler, die nciht von "oben" gefördert wurden, in die letzte Mannschaft zu stecken, damals 3.KK an 5.
In meiner ersten Herrensaison hab ich unten 28:1 gespielt, war nahe daran aufzuhören. Aber ich bin dabeigeblieben, hab nächste Sasion 3.KK oben gespielt und die zweitbeste Bilanz der Liga gespielt. In diesem Jahr sind wir aufgestiegen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich an die Spielweise in der Liga so gewöhnt, dass ich a)immer nur so viel Kraft aufwendete, wie nötig und b)selten schöne, aber (fast) immer erfolgreiche Spiele spielt, also nichts mit Topspin usw., sonder schön abwarten bis der Ball liegt, dann Tempo.
Ich hab noch ein Jahr in der 2.KK gespielt, aber nebenbei mit besseren Spielern aus anderen Vereinen trainiert, Systemjtraining mit einem anderen Begeisterten gemacht. Das hat mir in der 2.KK wenig geholfen, aber wenn ich Turniere gespielt hab, hab ich gemerkt, dass ich gegen Spieler KL aufwärts immer besser klarkomme. Und bei den Stadtmeisterschaften hab ich gegen Spieler weitaus höherer Klassen geglänzt.
Zu diesem Zeitpunkt war es zu anderen Vorfällen in meinem Verein gekommen, so dass ich mich entschloss, mich nach einem neuen umzugucken.
Die guten Statdmeisterschaften halfen mir, und jetzt spiele ich Reserve in der BL. Was sehr wichtig ist: Mit meinem etwas veränderten Spiel hab ich gegen die Jungs dort gute Chancen. Wenn nicht die Sache mit meinem Fuss dazwischen gekommen wäre, wer weiss...

Mein Fazit: Wenn man einen Jugendlichen in eine untere Liga steckt und ihm auch im Training keine bessseren Gegner gibt, wird er sich ein Spiel aneignen, dass genau zu der Liga passt.
Ich würde einen Jugendlichen lieber in eine höhere Liga stecken, ihn auf die Klatschen vorbereiten und ihn mit guten Leten trainieren lassen. Nur so kann aus einem Spieler, selbst mit wenig Talent, was werden!
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten