Zitat:
|
Zitat von meteora
bin schockiert wie man überhaupt auf die idee kommen kann tt wäre ohne bewegung bzw. beinarbeit besser möglich.
wenn man sich nicht bewegt und somit richtig zum ball steht geht ja mal gar nicht. keine hüftdrehung, keine gewichtsverlagerung, keine beschleunigung.
das einzige was zu diskutieren bleibt ist ob man sich während dem schlag bewgen sollte (siehe kreanga mit seinem kreuzschritt aus der halbdistanz, oder jede menge chinesen die das ganze vorne an der platte praktizieren) oder ob man während dem schlag stehen sollt und dafür mehr auf die bewegung aus dem arm und auf die gewichtsverlagerung vom einen auf das andere bein setzt) siehe waldner
nun wären wir mal wieder bei der diskussion chinesisches beinarbeitssystem oder das europäische.
aus der erfahrung heraus die ich in diesem forum gesammelt habe, weis ich das ich mich dazu nicht äußern sollte. da gibt es einfach zu viele fachleute für 
|
Du hast natürlich Recht. Auch wenn man rechtzeitig am richtigen Ort ist unter scheidet sich ein Tischtennisschlag fundamental von einem Dartwurf. Die Frage ob man nur aus dem Handgelenk noch genauer spielen könnte erübrigt bei Schlägen die große Beschleunigung erfordern. Hier geht es wirklich darum wieviele zusätzliche Schritte der Spieler machen muß und ob er rechtzeitig die richtige Position erlangen kann.
Das mit dem chinesichen Beinarbeitssystem würde mich aber schon mal interessieren. Vielleich kann doch mal ein Experte was dazu sagen.