|
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise
Zitat:
**********************************************************
>>Zitat von martinspin
Spielsysteme
Am Tisch spielt es sich mit einem grossen Schlägerblatt wegen der langsameren Beschleunigung nicht gleich kontrolliert wie mit einem Kleineren. Seit ihr der Meinung, dass ein Spiel mit varibalen Distanzen zu euch passt, ist ein grösseres Holz von Vorteil.<<
Antwort von Weltklasse
Da bin ich anderer Auffassung gerade am Tisch bietet mir das grössere Schlägerblatt eine bessere Kontrolle, da ich eine viel grösseren Sweetspot habe. Dies wirkt sich besonders beim Block auf schnelle Topspins aus. Während ich mit dem kleinen Blatt den Ball ab und an an der Kante oder sehr weit außen treffe, treffe ich mit dem großen Blatt den Ball noch oft im Sweetspot und kann ihn noch gut kontrollieren. Das kleine Blatt bietet einfach mehr Tempo gegenüber dem grossen Blatt (bei gleicher Bauweise!!!) Das große Blatt ist kontrollierter. Da es mit einer niedrigeren Freguenz schwingt, ermöglicht es zusätzlich noch einen Tick mehr Spin. (bei gleicher Bauweise!!!)
**********************************************************
Das hatte ich auch schon mal geschrieben und bin weiterhin davon überzeugt!
Gerade wenn man tischnah Block/Konter spielt, werden die Beläge eher dünner, leichter und das Holz kann größer werden.
Block/Konter ist in der Weltspitze der Herren nicht die erfolgreichste Strategie, aber, wie die Abwehr auch, bei den Damen deutlich erfolgreicher. Damen haben einfach keinen vergleichbaren Angriff, einen vergleichbaren Block/Konter schon!
Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
|