Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 16.08.2005, 07:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von henrypijames
Was sind denn Faktoren fuer einen Faszinationssport (abgesehen davon, dass man hier nicht schwarz-weiss-sehen darf? "Verletzungsgefahr und lautstarke Stimmung" hat Tennis beispielsweise auch nicht (verschont mich bitte mit den "Stoehn"-Argument).
Tennis ist auch stark rückläufig.
Faszination entsteht m.E. daraus, daß Personen Dinge tun, von denen man annimmt, daß man sie selbst nicht könnte. Tischtennis kann dagegen jeder spielen.

Zitat:
Zitat von henrypijames
Das nimmst du offensichtlich als unveraenderliches Naturgesetz hin, waehrend ITTF/DTTB genau hier was veraendern will und auch glaubt, das tun zu koennen.
Wasser ist naß, egal mit welchen Regeln die Schwimmer konfrontiert werden.
Physikalische gesetze und die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges kann selbst die ITTF nicht außer Kraft setzen.
Um hier tatsächlich etwas zu verändern müsste man die Regeln und das Material so ändern, daß nichts mehr vom ursprünglichen Sport übrig bleibt. Deshalb mein Vorschlag: Lasst Tischtennis wie es ist, die die damit nicht zufrieden sind sollen sich 'ne eigene Sportart kreieren und dann schaun wir mal in 25 Jahren, wie sich die beiden Sportarten entwickelt haben.
Feldhandball wurde auch vom Hallenhandball in den Hintergrund gedrängt. Viel Glück dabei.

Zitat:
Zitat von henrypijames
Gibt es mehr Jugendliche, die in Tischtennis reingeschnuppert haben als z. B. Kampfsport? Wo sind die Fakten?
Bin seit 18 Jahren im Vorstand eines TT-Vereins. Habe die Erfahrung gemacht, daß man Kinder sehr leicht dazu bringen kann, Tischtennis mal auszuprobieren (Ferienspiele, Mini-Meisterschaften, Hobby-Stadtmeisterschaften etc.), die Schwierigkeit liegt wie gesagt darin, so attraktiv zu sein, daß man mit dem sonstigen Freizeitangebot mithalten kann. Ob es dazu Zahlen gibt weiß ich nicht, aber gerade die Mini-Meisterschaften sind doch wohl die größte Breitensportaktion im deutschen Sport.
Mit Zitat antworten