Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 09:45
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von henrypijames
Na so was. Als Journalist bin ich zufaellig einigermassen gut informiert ueber die Geschichte des TT-Sports. Und den "urspruenglichen" Tischtennis, den *du* meinst, ist erst noch gar nicht so lange da. Der *wirklich* urspruengliche TT-Schlaeger sieht eher wie ein Badminton-Schlaeger aus, und ich kann dir versichern, dass man damals Jahrzehnten lang ohne Spin gespielt haben.

Deine Argumentation ist ein totales Eigentor. Sie zeigt nur, wie vergaenglich die Regeln (und die Natur) einer Sportart wirklich ist.
Sprichst Du von Regeln oder vom Material ?
Die Form des Schlägers zeigt für mich nicht auf, daß die Regeln vergänglich sind, sorry.
Außerdem kommt es für mich entscheidend darauf an, welche Motive man hat.
Die Weiterentwicklung des Materials und der Technik der Spieler kann man nicht stoppen, allenfalls einschränken. Hier wurden bestimmte Beläge verboten, worüber man im Einzelfall streiten kann, insgesamt aber wohl die Mehrheit aller TT-Spieler einsieht, daß hier Beschränkungen notwendig und sinnvoll sind. Schwammstärke und Frischklebeverbot sind hier diskutierbare Ansatzpunkte für die es Pro- und Contra-Argumente gibt.
Motiv ist hier, Auswüchse / Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Größere Bälle, andere Zählweisen, andere Tische, Netze etc. dienen dagegen dazu, das Erscheinungsbild der Sportart für einen Betrachter (TV-Zuschauer, Sponsor, TT-Funktionär) zu verändern, um damit weitergehende Ziele anzustreben. Hier halte ich das Motiv der Änderungen für untragbar, solange nicht klar ist, daß
- die verfolgten Ziele von der Mehrheit der Aktiven gewünscht sind
- die Maßnahmen eine Chance haben, diese Ziele auch zu erreichen
- rechtzeitig über angestrebte Maßnahmen informiert wird, damit man sich damit auseinandersetzen kann / sich darauf einstellen kann

Was uns in den letzten Jahren dank eines kopflosen Aktivismus von seiten der ITTF beschert wurde erfüllt keine der Voraussetzungen, die für eine Akzeptanz oder sogar Zustimmung notwendig wären.

Erst Denken - dann Handeln.