Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 16.08.2005, 10:07
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 65
Beiträge: 3.091
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von henrypijames
Da kann ich dir aber ueberhaupt nicht folgen. Vielleicht kann du die Zwischenschritte dieser Schlussfolgerung nachliefern, warum denn weniger Spin zu mehr "Aufschlag-Return-Schuss" fuehrt? (Beachte dabei bitte: So was wie "ich wuerde halt mehr Aufschlag-Return-Schuss spielen, wenn ich nicht mehr so viel Spin erzeugen kann" kann nicht als gueltige Argumentation gelten - was du tun wuerdest, wuerden die Mehrkeit noch laengst nicht auch.)
Erst einmal: Ich rede nicht von der Mehrheit in diesem Fall, sondern vom Spitzensport. Gerade Du wirst wissen, daß das im Vergleich mit Noppen-Innen-Belägen spinärmere und mehr schußorientierte Spiel mit kurzen Noppen jahre- oder sogar jahrzehntelang in China üblich war. Daß sich das erst mit dem Aufkommen des Topspin-Spiels und der stärkeren Betonung insbesondere des RH-Topspins geändert hast, ist Dir sicher bekannt. Daß Frischkleben zu einer Zunahme der Rotation beim Topspin führt, ist eine Tatsache, die durch zahlreichere Untersuchungen belegt ist. Daß ein größerer Ball bei gleichem Energieaufwand langsamer rotiert als ein kleinerer, ist eine physikalische Tatsache.

Daß ich mit einer kurzen Noppe nunmal besser einen Ball mit weniger Rotation schiessen kann als einen mit stärkerer Rotation, wird Dir jeder bestätigen, der damit bzw. dagegen schon mal gespielt hat.

Für den Breitensport spielt das keine Rolle. Aber ich hatte bisher gedacht, die Regeländerungen - vergangen wie zukünftig - sollen dazu führen, TT als TV-Sportart interessanter zu machen. Und das geht dann in die Hose, wenn die Regeländerungen dazu führen, daß die Ballwechsel kürzer werden, wenn ein guter Kurznoppenspieler wieder imstande ist, nahezu jeden gegnerischen Ball gerade und spinlos durchzuschießen.

Daß dies so kommen könnte, hat hier auch mal Torben Wosik erklärt, der da ganz sicher weiß, wovon redet.

Gruß, volkmar
Mit Zitat antworten