Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 10:23
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Moin Martinspin,

auch von mir wieder ein kurzes Kommentar:
Zitat:
Zitat von martinspin
Für Kopflastigkeit gibt es einige Anhaltspunkte: Gewicht des Blatts, Gewicht der Griffschalen, kleines Blatt und schwerer Belag, grosses Blatt und leichter Belag, usw. Ich werde das so umformulieren, dass sämtliche Optionen offenbleiben, wie es zu Kopflastigkeit kommen kann.
Das ist richtig das es viele Anhaltspunkte für die Balance gibt, du hast mich aber wohl falsch verstanden. Ich wollte nur sagen das grosse Hölzer grundsätzlich kopflastiger sind als kleine Hölzer bei gleichen Griffschahlen.
Zitat:
Zitat von martinspin
Ist jetzt ein Balsaholz hart oder weich? Aus meiner Sicht verhält es sich trotz hartem Aussenfurnier eher weich. Der Klang des Aussenfurniers ist sehr hell und trotzdem hat das Balsaholz ziemlich viel Katapult, was ich auf die weichen Anteile (Balsa) zurückführe. Aus diesem Grund habe ich mich für die Methode "Feedback" entschieden.
Ein Balsaholz hat immer einen weichen Kern. Je nach Gesamtstärke des Balsaholzes dem verwendeten Außenfurnier sowie dessen Stärke wird das Holz steifer bzw. elasischer aber. Ein Balsaholz ist deshalb fast nie hart , wenn es jedoch sehr dick ist z.B ab 8mm und mit harten Außenfurnieren ausgestattet, dann ist es jedoch sehr steif. Selbstverständlich ist es dann auch härter als eines welches ein weiches Außenfurnier verwendet. Trotzdem ist es dann noch lange nicht hart. Abgesehen davon vehalten sich Balsahölzer immer anders als andere Hölzer, von daher würde ich Balsahölzer ein wenig aussen vor lassen um grundsätzliche Erkentnisse zu erlangen, da man sonst oft in die falsche Richtung geleitet wird.

Die Methode Feedback hat zwei Hacken:

1. Sie funktioniert zwar gut zwischen 2 unterschiedlichen Elastizitätsklassen innerhalb der selben Klasse wird es jedoch sehr schwer den Unterschied festzumachen. Wenn du zwei Hölzer vergleichst die beide sehr steif sind spürst du bei beiden fast gar nichts. Wenn du z.B ein Primorac Carbon mit einem Schlager Carbon vergleichen willst dann bezweifel ich das die breite Masse anhand des Feedbacks die Härte bestimmen können. Denn so feinfühlig sind nur die aller wenigsten. Der Klangunterschied zwischen den beiden Hölzern ist jedenfals deutlicher als der Feedbackunterschied.

2. Wenn irgendwelche Grifftechnologien( Senso, Contact,WBR, VSG) etc, in den Hölzern verbaut sind dann kommst du mit der Methode Feedback auch nicht weit. Da diese Technologien das Feedback verstärken können sie über die Holzhärte hinwegtäuschen
Zitat:
Zitat von martinspin
Auch hier ein ähnlicher Einwand. Ein Holz mit härterem Aussenfurnier und weicherem Kern wird sich schlechter biegen lassen wie ein Holz mit weicherem Aussenfurnier und härterem Kern.
...und deshalb ist das Holz mit härteren Aussenfurnieren/weicher Kern auch biegefester bzw. steifer als das Holz mit harten Kern und weichen Außenfurnieren. (Anmerkung: Ich bin nicht nur Tischtennisspieler sondern auch Tennisspieler und Selbstbespanner. Beim Tennis wird die Steifigkeit des Rahmens mit dem RA-Wert bestimmt. Dieser wird mit einer speziellen Maschiene gemessen, wobei das Racket ähnlich geboben wird wie in der von mir vorgeschlagenen Methode)
Zitat:
Zitat von martinspin
Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das steifere Holz dann auch tatsächlich so verhält?
...ich schon, das steifere Holz wird sich schwere biegen lassen als das elastischere.
Zitat:
Zitat von martinspin
Was würdest du sagen als erfahrener Holzbauer: Hängt die Elastizität mehr vom Aussenfurnier, mehr vom Innenfurnier, von der Verklebungstechnik oder gar von den Sperrfurnieren (z.B. Carbon) ab?
Die Steifigkeit hängt von allen aufgezählten Komponenten ab. Wenn ich 2 Hölzer mit den selben Materialien baue, ist das Holz steifer in welchem ich die härteren Materialien als Außen bzw Zwischenfurnier verwendet habe.

PS: Ich beschäftige mich beim Eigenbau gerade mit dem Thema Steifikeit/Elastizität sowie der Härte und Weichheit von Hölzern. Wenn ich neue Schlüsse gezogen habe dann wirst speziell du davon als einer der ersten erfahren.

Gruss Weltklasse

Geändert von Weltklasse (16.08.2005 um 12:49 Uhr)