Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 11:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich beschäftige mich beim Eigenbau gerade mit dem Thema Steifikeit/Elastizität sowie der Härte und Weichheit von Hölzern. Wenn ich neue Schlüsse gezogen habe dann wirst speziell du davon als einer der ersten erfahren.
Irgendwie beschäftigt mich das Thema Balsahölzer schon. Wegen dem harten Aussenfurnier lassen die sich kaum verbiegen, obwohl das Spielverhalten eher in die Richtung elastisches Holz geht. Balsahölzer sind ein Extrem und stehen für sehr weichen Kern=katapultig mit sehr hartem Aussenfurnier=flacher Ballabsprung. Wie sieht es bei dem andern Extrem aus: Harter Kern und weiches Aussenfurnier? Was sind das für Hölzer? Müssten von den Eigenschaften her Hölzer sein, die sich eher elastisch=variable Flugkurve und trotzdem hart=sehr direkt und linear verhalten. Darunter könnten z.B. die neuen Generationen von eher leichten und pfeilschnellen OFF-Hölzer gehören, wie z.B. die Andro SC Carbon Light-Serie.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (16.08.2005 um 11:11 Uhr)