Zitat:
|
Zitat von henrypijames
Da hast du vollkommen recht. TT ist kein *wirklicher* Randsportart. Nur ist fuer unser Thema jetzt, naemlich die Popularitaet und Wachstum dieses Sports, vor allem die oeffentliche Darstellung wichtig, nicht die (unauffaellige) Teilnahme. Genau so sehen die Funktionaere. Wenn ich mit ihnen spreche, bin ich immer derjenige, der sie daran erinnern, dass TT an sich keine Randsportart ist. Aber aus ihre Sicht ist er doch, und ich kann verstehen, warum.
|
Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Ansatz nicht der Königsweg ist. OK, Medienpräsenz ist der eine Weg. Ein anderer ist aber sicherlich, Tischtennis als Breitensport auszubauen und in Schulen und öffentlichen Plätzen zu fördern.
Warum nicht als Verein aktive auf Schulen zugehen und etwas anbieten. Warum nicht auf Städte und Gemeinden zugehen und die Zusammenarbeit suchen. Tischtennis "kann" jeder spielen. Ich behaupte, dass die Präsenz in den Medien schnell steigt, wenn eine breitere Masse an Kindern und Jugendlichen in den Vereinen gebunden werden können. Vielleicht sollten die Verbände eher über Trainer- und Trainingsförderung in den Vereinen nachdenken als darüber, im DSF Sendezeit zu kaufen, die Röcke zu kürzen oder die Bälle aufzupumpen.
Mein Ansatz wäre folgender: man etabliert ein/mehrere Kompetenzteam, das sich darauf spezialisiert, wie Unternehmensberater das Jugendkonzept eines Vereines zu analysieren und ein Konzept zu erstellen. In diesem Konzept sind konkrete Akquisemaßnahmen wie Minimeisterschaften, usw. enthalten, die direkt konkret umgesetzt werden können, da sie auf Situation und Umfeld des Vereins zugeschnitten sind. Ebenso wird die Finanzsituation analysiert und Verbesserungsmaßnahmen aufgezeigt.
Dieses Kompetenzteam arbeitet für interessierte Vereine für wenig Geld das Konzept aus und unterstützt die ersten Schritte, da solche Konzepte ja im Interesse eines Gesamtverbandes und letztendlich auch im Interesse des Spitzensportes sind.