Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 20.10.2001, 14:11
kennenny kennenny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Dresden
Alter: 39
Beiträge: 9
kennenny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, also ich klebe auch schon seit 3-4 Jahren ungefähr.
Und ich habe folgendes schon probiert.
Also am Anfang, muss ich zugeben, hatte ich noch gar keine Planung vom Kleben, und habe mich ständig verklebt, also keinen Klick. Teilweise hielt auch der Belag nicht. Aber das war nur, weil ich warscheinlich den Frischkleber nicht lange genug einziehen habe lassen.

Schon seitdem ich klebe und auch schon vorher spiele ich auf der Vorhand und Rückhand den Sriver FX von Butterfly. Ich habe seitdem auch nicht mehr gewechselt, weil der mir sehr gut liegt, ich finde den Belag super.
Am Anfang, habe ich mal mit dem MasterCheck von Butterfly geklebt. Mit diesem Kleber bin ich nicht ganz klar gekommen. Kein Klick und auch irgendwie nicht so optimal, wenn man vor dem Training kleben will.
Als nächstes habe ich mir den Andro Future gekauft. Dieser Leim ist im Verhältnis zu dem MasterCheck von Butterfly, oder auch dem FairCheck viel viel dünner, wässriger. Aber er ist okay..mit diesem Frischkleber bekomme ich immer super Klebungen hin.
Zwischendurch habe ich mir mal 1 Liter Dose des Tibhar Rapid Clean gekauft, weil mir gesagt wurde, dass dieser Leim noch dünner sein soll. Ist auch so. Das ist dann wirklich nur noch Wasser. Diesen habe ich wie erwähnt nur mal getestet. Ist auch okay, aber mir ein wenig zu flüssig.
Der Andro Future ist wirklich ein guter Frischkleber, zumindest für den Sriver FX. Ich denke mal, dass es mit den Klebern auch darauf ankommt, für welchen Belag man diesen Kleber benutzt.

Also ein Traningskamerad, spielt den normalen Sriver, L oder S, weis ich nicht genau. Auf jeden Fall, bekommt er (fast) keinen Klick hin. Das liegt sicherlich daran, dass der Belag einfach zu hart ist, und nicht so weich wie der FX. Aber er hatte eine kurze Zeit lang mit Vulkan geklebt, Fahrradlösung. Nicht erlaubt!!!! Mit diesem Leim hat er gute Klebungen hinbekommen, lag warscheinlich daran, dass der Vulkan sehr dickflüssig ist und dieser dickflüssige Leim sehr gut mit dem harten Schwamm des Srivers vertragen hat.
Mein Fazit daraus ist, dass es wirklich auch ein wenig darauf ankommt, welchen Frischkleber, man für welchen Belag benutzt.
Für Beläge mit weichem Schwamm würde ich also auch einen dünnflüssigen Frischkleber empfehlen.
Jedoch würde ich Spielern, mit härterem Schwamm, Frischkleber, wie die von Butterfly, oder andere dickflüssigere Frischkleber empfehlen.

Jetzt mal direkt zur Klebetechnik.

Also bei mir ist es (fast) Standart, dass ich zuerst auf Vorhand und Rückhand in einer dicken Schicht, also die Dose leicht schräg gehalten und gekippt, einstreiche. Dann kommt jeweils eine dicke Schicht auf beide Seiten des Holzes. Dies zieht dann gemütlich ein, und wenn die erste Schicht vom Belag richtig fest eingezogen ist, so nach 5-10 Minuten, mache ich nochmal eine richtig dicke Schicht auf beide Beläge. Das lasse ich dann 2-3 Minuten einziehen und lege die Beläge auf das Holz und drücke dann mit der Rolle die beiden Beläge fest an.
Dies führt bei mir, wenn nicht gerade nach dem Leimentfernen, stets zu guten Klebungen, mit viel Speed, Klick und auch noch angenehmer Kontrolle.

Ich habe aber auch schon den "Trick" (ansichtssache) mit der Presse, oder Andrukvorrichtung probiert.
Wenn man es mit der Presse macht, das kleben, reicht es völlig zu, wenn man das Holz leicht einkleistert und auf den Belag 1 diche Schicht macht. Dann sollte man am besten gleich den Schläger in die Presse reintun und richtig fest zudrehen.
Vorteile der Presse:
- Belag geht nie! ab
- more Speed and Spin
- weniger Leimverbrauch

Nachteile der Presse:
- nicht gerade Belagschonend, eher Belagzerstörend, sprich Risse im Belag (evt.)
- weniger Kontrolle!

Über die Presse wurde schon oft diskutiert und auch viel gestritten. Wer mit der Presse klebt, sollte schon sehr gefühlvoll spielen und enorm viel Handling haben, denn wenn nicht, ist der geringer Kontrollfaktor der Zerstörer. Denn Kontrolle ist sehr wichtig.

Aber die Presse habe ich nur mal getestet und ich finde es nicht unbedingt optimal.

Wie ist das eigentlich bei euch, klebt ihr während eines Punktspieles oder einem Turnier, mehrere Male?
Also ich tue das, denn irgendwann ist ja der Klebeeffekt auch weg. Wobei ich dazusagen muss, dass ich nur dünnes Kantenband um das Holz habe, 2fach Einfach nur zum Schutz des Holzes.
Dickes Kantenband, um die Dämpfe des Frischklebers einzusperren habe ich auch, benutze ich aber selten.
Jedenfalls tue ich, wenn ich von früh 9 Uhr bis Abend 6 Uhr in der Halle bin, 3-4 mal kleben.
Beim 3-4 mal ist dann natürlich der Klebeeffekt noch höher, da der Belag ja schon fast mit Frischkleber zugestopft ist. Aber eine kleine Steigerung der Speed wärend des Turnieres ist nicht schlimm, da man immer spielt, und die Veränderungen gar nicht mitbekommt, wenn man stets am Tisch steht.

Um nochmal auf den Leim zurückzukommen
Welchen Kleber benutzt ihr, und mit welchem Belag spielt ihr? Wie ist damit eure Speed?
Würde mich schon ganz gern interessieren, denn dann kann man vielleicht gut nachvollziehen, ob es wirklich ein wenig davon abhängig ist, welchen Kleber man für welchen BElag benutzt.

So, das war's erst einmal von mir
cy@
Mit Zitat antworten