Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 18:00
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unten ist's am schwersten?

Ich glaube, die Definition von "Kreisebene" ist einfach zu unterschiedlich. Das sieht man meiner Meinung nach hier sehr deutlich.

Ausserdem wird in vielen Vereinen(in allen, bei denen ich Jugendtrainings miterlebt habe) die aktive, aggressive Topspinspielweise gerlehrt. Topspin auf Block, bewegen, weiterziehen, nochmal bewegen, Topspi af die Ecke, Punkt.
Ich kenne keinen Verein, wo einem Jugendlichen extra das Spiel gegen Noppen oder Antis beigebracht wird.

Und ausserdem: Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht nicht das Material, das die Spieler spielen, sondern die unkonventionelle Spielweise der meisten, also ungewöhnliche Schlägerhaltung, extravagante Schlagbewegungen, etc.
Wenn du eine Jugendlichen gegen einen Topspinspieler spielen lässt, kann er die Bälle wie im Trainig blocken. Wenn er gegen einen Spieler spielt, der aus dem Handgelenk sehr viel Überschnitt in die Topspinähnlichen Bälle bringt, kriegt er Probleme. Von diesen Szenarien hab ich 3 Saisons verschiedenste gesehen. Spieler, die schiessen, sobald der Ball höher als die Netzkante aufspringt, Spieler, die eine Seite Klassen besser spielen...
Gegen all diese Sachen kann man keinen Jugendlichen vorbereiten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man einen Jugendlichen auf Niederlagen gegen Spieler, die "noch nicht mal richtig Tischtennis spielen können", vorbereitet.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!