Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2005, 10:32
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unten ist's am schwersten?

Also ich werde ab Anfang nächsten Monats auch in eine schlechter (als unsere Jugendmannschaft) positionierte Herrenmannschaft einsteigen. Das ist auf Kreisebene...
Und ich sage euch: Ich freu mich, wie sich ein 8jähriger auf seinen Geburtstag und seine Geschenke freut, auf die neue Saison. In der Jugendmannschaft war ich zuerst, da ein Mannschaftskollege unten einfach zu gut gespielt hat, und ich nur leicht positiv, nach hinten gerutscht, und somit einfach unterfordert. Dazu kam, dass es in unserer Liga nur einen Noppenspieler gab, und gegen den habe ich noch nicht einmal spielen müssen.
Also muss ich ehrlich sagen, dass mir im Moment jegliches Gefühl für solche Gegner fehlt. Ich würde mich nie als überragendes Talent, dem alles "zufällt" betrachten, aber ich lerne recht schnell, habe innerhalb weniger Monate mein System um 180° geändert. Ich freue mich über jeden Fortschritt und freue mich auch, wenn ich den einen oder anderen Spieler der höheren Herrenmannschaften spielerisch beim Training fordern kann. Ich weiss aber auch, dass es für einen Platz sehr viel höher nicht reicht, da ich einfach noch nicht "cool" genug bin, gegen solche Spieler, die mich dort erwarten, die jahrelange Erfahrung haben, zu bestehen, auch wenn ich in der Jugend immer mein Spiel machen konnte, und selbst, wenn ich überhaupt nicht in Form war, mein Spiel runterrattern konnte, und so gewonnen habe.

Ich sehe daher den niedrigen Einstieg als Chance etwas zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Meine Mannschaft besteht zu 3/4 aus 17-18 jährigen, mit denen ich viel Spaß haben werde, da bin ich mir sicher. Im Endeffekt ist Erfolg zwar schön, und der kommt irgendwann schon, aber Spaß ist mir doch noch etwas wichtiger, denn ohne Spaß kann ich mich auch nicht weiterentwickeln.

Beispiel: Ein ehemaliger Jugendmannschaftsmitspieler wurde ein Jahr vor mir in die Herrenmannschaft eingebaut. Er spielte für einen Neuling relativ hoch und verlor so ziemlich alles, was es zu verlieren gab. Von Spiel zu Spiel wurde er seinen vermeidlich schwachen Gegnern gegenüber abfälliger und aggressiver, spielte mit dem Gedanken aufzuhören, verletzte sich dann zu allem Überfluss noch und wurde zur Rückserie tiefer gesetzt und gewann da auch seine Spiele.

Den Stress, den er hatte, möchte ich nicht erleben und bin im Grunde glücklicher darüber, dass die Mannschaftsversammlung beschlossen hat, die jungen Spieler niedriger zu melden, damit diese die Chance haben sich einzugewöhnen und dann, wenn sie ihre Klasse zeigen, und ich bin mir sicher, dass das mindestens 2 Jugendliche schaffen werden, höher spielen können.
Außerdem muss man beachten, dass, wenn man 2-3 neue Jugendspieler hoch meldet, die Gefahr besteht, dass die durch verlorene Einzel und Doppel den Erfolg der gesamten Mannschaft verhindern.

So, das war meine Meinung dazu...

Gruß

Roman