Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197  
Alt 17.08.2005, 14:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.679
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das ist alles richtig. Aber hier liegt das Problem. Die Vereine haben niemand, der sich engagiert. Ohne öffentliche Anerkennung hält die Begeisterung bei den meisten Ehrenamtlichen nicht allzu lange. Ich habe vor zwei Jahren eine Umfrage unter Vereinen ohne Jugendarbeit gemacht. Hauptargument war: "Wir finden niemand, der was macht". Angesichts steigender Kosten (Hallenmieten,...) sind Trainer kaum finanzierbar. Die wirtschaftliche Lage lässt meist keine Beitragserhöhung zu.
Frustration entsteht oft, weil die Leute zwar häufig wissen, dass sie "Jugendarbeit" machen wollen, aber weder eine konkrete Vorstellung haben, wie sie an die "neue" Generation Jugendliche dran kommen, noch was sie (außer Eieruhrkontern) wirklich mit ihnen machen sollen, noch wie sie sie halten können und oft wissen sie auch gar nicht, was sie für ein konkretes Ziel haben.
Ich behaupte ja gar nicht, dass der Weg einfach ist. Jugendarbeit ist Knochenarbeit! Aber ich halte es für erfolgsversprechender, Vereine eine konkrete Hilfe an die Hand zu legen, ihren Verein zu einer Freizeitstätte für Jugendliche umzubauen, als sich über die Vermarktung im Fernsehen Gedanken zu machen.
Auch was die Finanzen angeht, sollte man versuchen, andere Wege als den Mitgliedsbeitrag zu finden. Vielleicht kann man eine jährliche Dorfmeisterschaft mit Bier und Wurst veranstallten, vielleicht 2-3 regionale Sponsoren finden, die sich mit vergleichsweise wenigen hundert Euro an einem neuen Jugendkonzept beteiligen, usw.
Aber wie gesagt, alleine auf Ideen kommen ist nicht immer einfach. Ich hielte es für einen guten Ansatz, wenn die Verbände einiges an Vorarbeit leisten würden und um dies wie die Minimeisterschaften auf freiwilliger Basis, am besten unter Einbeziehung der Bezirks- und Kreistage, in die Vereine zu tragen.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten