Zitat:
|
Zitat von puh
-KAWA Rotace
ohne offizielle Zulassung
-KAWA Liquido
-Vulkan Champion Repeat
-Vulkan Champion
First
-Imperial Spinny Top
-Vulkan Cement
-Premium Speed
Taugt irgendeiner von denen was???
|
Also, mal eine grobe Kategorisierung der genannten (und einiger anderer) Kleber:
- sehr dünnflüssig:
KAWA Liquido, Imperial Spinny Top, Stiga Energy, ...
- etwas dickflüssiger, aber immer noch Kategorie 'dünnflüssig':
Premium Speed, Butterfly Fair Chack light, ...
- zwischen dick- und dünnflüssig:
KAWA Rotace, Vulkan Champion Repeat, Joola Overdrive, Tibhar Rapid Clean, Stiga Carbo Glue, Butterfly FairChack, ...
- sehr dickflüssig:
Vulkan Cement
Der genannte Kleber Vulkan Champion First ist laut Herstellerbeschreibung kein Frischkleber, d.h. er ist eher dickflüssig und hat eine sehr gute Haftung. Sollte zum erstmaligen Kleben neuer Beläge bzw. in Kombination mit den wasserbasierten Klebern verwendet werden...hat natürlich dennoch eine gewisse Klebewirkung, wie jeder andere normale Kleber auch, aber offenbar einen geringeren Lösungsmittelanteil...
Grundregeln:
- Dünnflüssiger Kleber zieht schneller in den Schwamm ein, dafür hält die Klebewirkung nicht so lange an.
- Dickflüssiger Kleber muss lange trocknen, Klebewirkung hält dafür lange an.
- Je mehr Lösungsmittel im Kleber ist, desto besser ist die Klebewirkung und umso wahrscheinlicher ist es, dass der Kleber verboten ist :-(.
Natuerlich gibt es auch noch jede Menge anderer Kleber (Donic Persson, Andro Future / Performance, ...), die man irgendwo in dieser Kategorisierung einordnen kann. Ich persönlich kenne die meisten anderen nicht so gut, daher kann ich diese nicht so gut einordnen. Qualitativ kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass unbekanntere Marken schlechtere Kleber herstellen, ebensowenig macht man mit unbekannten Klebern pauschal seine Beläge kaputt. Es ist lediglich so, dass Kleber mit viel Lösungsmittel das Risiko von Blasen und Rissen im Belag erhöhen (dafür haben die dann auch wie gesagt eine bessere Klebewirkung). Die Beschaffenheit der Oberfläche des Belags hat jedoch bis auf mögliche Risse und Blassen keinen Zusammenhang zum verwendeten Kleber (wenn man den Kleber nicht auf die Oberfläche des Belags aufträgt

).
In Meisterschaftsspielen und auf Turnieren sollte man sicherlich zugelassene Kleber einsetzen, sonst bekommt man evtl. Probleme mit dem OSR (gut, in der Praxis wird das in den meisten niedrigeren Klassen ohnehin nicht nachgeprüft, dennoch sollte man die bestehenden Regeln einer Sportart versuchen einzuhalten. Im Training kann man natuerlich machen was man will...).
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
Greetz, Troels