Zitat:
|
Zitat von Allround+ Spieler
Dann sag mir doch mal, was für die SPD spricht?
Owohl...warte mir fällt was ein...gleich...nein doch nicht, sorry!
Deshalb wähle ich CDU/CSU!
|
Die Frage ist doch, was würde die Union besser machen.
Zu behaupten, die Politik der letzten 7 Jahre sei falsch gewesen und die CDU hätte es besser hingekriegt ist genauso sinnlos, wie die Behauptung, mit schwarz-gelb lägen wir jetzt ganz am Boden.
Deshalb sollte man sich doch einfach die UNterschiede in den angekündigten Zielen / Maßnahmen anschauen und dann für sich entscheiden, was im Konkreten besser oder schlechter ist.
Und da ist für mich
- die Bürgerversicherung besser als die Kopfpauschale
- 16% Mehrwertsteuer besser als 18
- eine eigenständige Friedenspolitik besser als Bush-Arschkriecherei
- eine weitere Absenkung des Spitzensteuersatzes nicht angebracht
- die Kontrolle der Gentechnik wichtig (Verbraucherschutz)
- Kündigungsschutz und Tarifautonomie ein wertvolles Gut, das zwar geringfügig angepasst aber nicht zerstört werden darf
Beide Lager wollen Subventionen streichen, mehr oder weniger radikal, tun wird es wahrscheinlich keiner richtig.
In der Steuerpolitik würde ich das Stufenmodell sogar bevorzugen gegenüber der Progression. Hier muß aber sehr genau gerechnet werden, damit man wirklich etwas verbessert und nicht weitere Probleme schafft, indem der Eine oder Andere nicht mehr von seinem Netto leben kann oder weil ein weiteres Milliardenloch in den Staatshaushalt gerissen wird.
Leider wird an diesem Punkt so unterschiedlich gerechnet, daß ich nicht beurteilen kann, welche %-Sätze man veranschlagen sollte. Hier sind wohl alle Parteien nicht ganz realistisch/ehrlich.