Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.08.2005, 09:17
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 36
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga und Ihre Verkaufsstrategie

Das was Stiga im Moment betreibt, nennt man im allgemeinen Modelloffensive und das bedeutet letztenendes das jede Menge Produkte in einem Rush auf den Markt geworfen werden, um möglichst schnell den Umsatz zu steigern und einen drohenden Bankrott abzuwenden, ohne eine Fusion eingehen zu müssen. Selbiges sieht man vor allem bei Autofirmen wie Fiat etc. immer wieder, jedoch mit weniger Erfolg. Das liegt vor allem daran, dass Stiga nicht so starke Qualitätsprobleme hat und die Beläge selbst recht gut ankommen, was wohl auch an der starken Ähnlichkeit und Kooperation mit anderen Firmen liegen dürfte, wie hier ja schon in mehreren Foren bzgl. z.B. Tensor festgestellt wurde. Die Werbekosten sind zwar hoch, aber da es sich um den Tischtennisbereich handelt, relativ gering, so dass Stiga da keine Probleme haben dürfte, das zu bezahlen. Sponsoring ist teuer und im Tischtennis auch nicht immer unbedingt ertragreich, würde ich mal vermuten wegen der recht geringen Zuschauermassen und den kleinen Werbeflächen auf Schlägern, Trikots etc. Das dagegen Stiga am laufenden Band neue Technologien und Innovationen entwickelt, ist kritisch zu betrachten. Man möge nicht jeden *** glauben, den diverse Hersteller in ihren Werbetexten verbraten. Die Technologieforschung im Belagbereich dürfte mal extrem viel geringer sein, als dass auf den ersten Blick den Anschein hat. Viele Technologien werden entweder flächendeckend von allen Herstellern unter unterschiedlichen Namen verwendet oder als neu verkauft mit geringen Änderungen zu den vorher verwendeten Produktionsverfahren...
Einen Marktanteil von etwas unter 50% hält Butterfly, danach Donic mit etwa 15%, Tibhar, Yasaka und Nittaku glaub ich...so etwa die Reihenfolge.
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten