Zitat:
|
Zitat von aleol
Vereinfachung des Steuerrechts ?
Aber man sollte sich auch mal Gedanken machen, warum überhaupt so viele Regelungen geschaffen wurden.
Dabei geht es eben um größere Gerechtigkeit. Verschiedene Regelungen wurden für unterschiedliche Situationen gemacht, in denen sich die Betreoffenenen befinden. Eine Vereinfachung bedeutet auch immer, dass nun mehr "über einen Kamm geschoren" wird. Meiner Meinung nach bedeutet eine Vereinfachung in der Regel eben auch einen Verlust auf Gerechtigkeit.
|
Dem stimme ich größtenteils zu! Allesdings muss nicht jede Vereinfachung immer Ungerechtigkeit mitsichbringen. Beurteilen kann man dies im Speziellen sicher erst, wenn man konkrete Gesetzesvorschläge hat (was im Moment nicht der Fall ist).
Das Hauptaugenmerk der "Steuer-(Wahlkampf-)Politik" liegt auf der Einfachheit bzw. Komplexität der Einkommensteuer, da dieses Thema alle Bürger betrifft und von allen zu einem gewissen Teil verstanden wird. Da ich mich studienbedingt mit dem Steuerrecht ein wenig auskenne - ohne jetzt den Experten spielen zu wollen, denn der bin ich nicht -, kann ich zumindest bestätigen, dass in den Gesetzen der Einkommensteuer einige fragwürdige Punkte vorhanden sind.
Um nur mal ein recht anschauliches Beispiel zu nennen: Die Wegnahme der Beschränkung des vertikelen Verlustausgleichs ist eine Vereinfachung, aber nicht gleichzeitig eine Ungerechtigkeit gegenüber einer Personengruppe. Die noch vor 2 oder 3 Jahren existierende Beschränkung hatte z.b. zur Folge, dass Bäckermeister Horst Hörnchen, der nebenbei Immobiliengeschäfte macht, seine Gewinne aus der Bäckerei nicht komplett mit den Verlusten aus den Immobilien verrechnen konnte. Wenn er 100.000 Euro Gewinn mit der Bäckerei macht und im selben Jahr 100.000 Euro bei den Immobiliengeschäften verliert, hätte er bei geltender Beschränkung immernoch 24.250 Euro seines Gewinnes versteuern müssen, obwohl er ja insgesamt plusminuns Null hat. Nach der Wegnahme dieser Beschränkung muss er auch nix besteuern, was ja auch Sinn macht, da er nix gut gemacht hat!
Fazit: Ob und wo eine Steuer-Vereinfachung auch Nachteile mitsichbringt, kann man erst sagen, wenn wirkliche Entwürfe feststehen, und auch dann bleibt es wahrscheinlich den Steuer-Experten vorbehalten, dies objektiv zu beurteilen.
Nachtrag: Eins steht fest: Solche Sachen wie "einheitlicher Steuersatz für alle" sind natürlich Quatsch und werden deshalb auch von keiner Partei angestrebt - wenngleich manche Wahlkämpfer behaupten, dass das gegnerische Lager genau diese sozial unsinnige Regelung ins Visier genommen hat