Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 22.10.2001, 07:44
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
rot???

@ahdow
Zu Deinem Beispiel kann ich Dir in einigen Punkten nur widersprechen, obwohl Dir das vielleicht nicht mal unrecht ist. Der Schiedsrichter hat sich nicht an die Regeln gehalten, falls es tatsächlich so ablief. Das Überziehen der Wechselpause hätte eigentlich höchstens eine Ermahnung geben dürfen. Die gelbe Karte sehe ich nicht als gerechtfertigt an, sie ist aber vielleicht gerade so noch regelkonform, wenn auch viel zu hart.
Die zweite Stuation, die der Schiedsrichter vermutlich anders als der Spieler beurteilte, hätte allerhöchstens gelb-rot also einen Punkt für den Gegner geben dürfen. Eine rote Karte kann nicht vom Schiedsrichter ausgesprochen werden, nur vom Oberschiedsrichter.
Vermutlich hat der Schiedsrichter diese Beurteilungen vollkommen anders in Erinnerung gehabt. Ich würde ihn aber jederzeit wieder einsetzen, nur sollte man ihn auf solche Fehler aufmerksam machen. Den Schiedsrichter, der keine Fehler macht, gibt es nicht und so sollte man versuchen, daraus zu lernen.
Ich fände es schade, wenn solche Beispiele dazu führen sollen, dass Schiedsrichter ihre Regeln ncht auslegen sollen.
In dem Beispiel hätte wohl jeder andere Schiedsrichter nichts gemacht, höchstens mal kurz die Zeit angesprochen und gebeten, nicht ganz so wild durch die Box zu fallen. Das ändert aber nichts an dem anderen Fall.
Ich kann nur nochmal sagen. Ich halte es für eine sehr gute Leistung, wenn der Schiedsrichter in dem Spiel Ma Wenge das Handtuchgreifen durch Hand auf den Korb legen verwehrt hätte. Man kann aber doch dem Schiedsrichter nicht den Kopf abreißen, wenn er in der Situation diesen Einfall nicht hatte. Vielleicht hätte er es ja sogar auf seiner Seite so gehandhabt. Da aber Ma Wenges Handtuch (so weit ich mich erinner) zu den kritischen Zeitpunkten beim anderen Schiedsrichter lag, hatte er diese Möglichkeit nicht und hätte erst den anderen Schiedsrichter darauf hinweisen müssen.

Geändert von Thomas Höhl (22.10.2001 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten