Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.10.2001, 11:22
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich habe mich in den letzten Wochen auch des öfteren (vor allem beim Training) als Abwehrer versucht und muß auch sagen, daß das ganz ordentlich lief. Aber auf Dauer ist das nix für mich.
Auf VH hatte ich dazu den Chop&Drive in 1,8 und auf RH den Friendship 837 OX (geriffelt/griffig), den ich allerdings schon seit Jahren - auch als Angreifer - spiele.
Der C&D ist meines Erachtens exzellent für die Abwehr geeigent, denn mir fällt kaum ein anderer Belag ein, mit dem man soviel Spin + Schnitt erzeugen kann. Insbesondere lange U-Schnitt-Returns auf Aufschläge oder passive Rückschläge des Gegners lassen sich sehr gut spielen, da diese Bälle sehr viel Schnitt beinhalten und selbst Spieler höherer Klassen damit durchaus Probleme hatten.
Auch in den langen Abwehr ist der C&D sehr kontrolliert und gut zu spielen.
Das einzige Problem des C&D ist, daß er doch (zumindest ungeklebt) sehr langsam ist (ich empfand selbst den Tackiness C von BTY 1,7 als deutlich schneller)und auch sehr undynamisch wirkt (wenig Katapult). Gegen einen sehr starken Abwehrer meines Vereins war es mir z.B. kaum möglich, mal einen Topspin "tot" zu machen, die Bälle waren einfach zu langsam. Aber ein schneller Topspin ist ja nicht unbedingt das Hauptkaufkriterium für einen Abwehrbelag. Spinreiche Topspins klappen hingegen hervorragend, allerdings können die natürlich von guten Angreifern abgeschossen werden und von Abwehrern relativ mühelos retourniert werden.

Alles in allem kann ich den Belag jedem Abwehrer ans Herz legen. Mir hingegen ist er deutlich zu langsam....das Experiment mit der Abwehr habe ich vorläufig auch aufgegeben.

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten