Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2005, 13:43
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unten ist's am schwersten?

Zitat:
Zitat von newTTon
@mithardemb: ich will nur ein paar kleine Punkte verbessern
Ich bitte da drum. Das ist doch Sinn und Zweck des Forums. Ich wollte ja auch kein Manifest schreiben.

Zitat:
Zitat von newTTon
Wieso fragt man nicht einfach mal den Spieler selber, die meisten Jugendlichen, die in die Herren oder Damen überwechseln sind ja wohl schon etwas entwickelter in der Hinsicht
Absolut richtig. Man sollte mit dem Spieler sprechen. Allerdings werden die wenigsten wohl im Alter von 16 oder 17 beurteilen können, ob sie mit der Situation umgehen können am Anfang sehr viel Lehrgeld zu zahlen. Da tut man sich erfahrungsgemäß auch in späteren Lebensjahren nicht gerade einfach.

Zitat:
Zitat von newTTon
Also anscheinend hast du ja seinen Satz verstanden, ich muss sagen, da musste ich passen. So wie du es interpretiert hast, muss ich sagen, dass ein ehrgeiziger Spieler, der hart trainieren will, auch außerhalb des Vereins viele Möglichkeiten hat.
Ich habe einfach mal unterstellt, es würde hier vom taktischen Bereich gesprochen. Also daß man explizit trainiert wie man mit verschiedenen Spielsystemen zurecht kommt. Evtl auch Entscheidungssituationen trainiert (Satz beim Stand von 8:8 oder 9:9) beginnen etc.

Zitat:
Zitat von newTTon
Es gibt noch mehr Naturkonstanten außer der Lichtgeschwindigkeit; und dass alles relativ sei stimmt allein vom philosophischen Standpunkt her nicht
Ich wolle einfach plakativ betonen, daß das Statement in dieser kurzen Form keinen Sinn ergibt.

Zitat:
Zitat von newTTon
Solange du nur das Wort, unschuldig wie es da steht und in keinem Zusammenhang gesehen, sondern linguistisch betrachtest, hast du erstmal recht. Sobald das Wort jedoch verwendet wird, ist es per se subjektiv! (siehe dazu einschlägige Fachlektüre; keine Angst, ich les sowas nicht, aber mein Vater ist Sprachwissenschaftler )
Subjetiv heißt der individuellen Wahrnehmung eines Individuums entsprechend (http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektiv). Wir reden also immer über den Zusammenhang und nicht das Wort selber. Man kann damit wohl jedes Wort in einem subjektiven Zusammenhang gebrauchen und damit keine Eindordnung in subjektive oder non-subjektive Wörter treffen. Wenn wir uns auf die philosophische Ebene begeben, dann müssen wir alles als subjektiv hinstellen. Wir können nur die Welt so sehen wie unsere Sinne unser Verstand und unsere Erfahrung das zuläßt. Aber ich wollte hier eigentlich nicht auf die Metaebene wechseln sondern aufzeigen, daß die Argumentation von MiHu hier schwer nachvollziehbar ist.

Zitat:
Zitat von newTTon
objektiv=allgemein, verläßlich? Auch...ich würde als Ursprungsdefinition eher sagen: von keiner Meinung geprägt, unverfälscht, neutral.
[/QUOTE]
Ich denke beiden Definitionen treffen den Sinn. Wenn subjektiv der individuellen Wahrnehmung entspricht, dann bedeutet objektiv, daß eine Sachverhalt sich auch anderen Leuten so erschließt (=allgemein) und daß man sich auf diese Aussage verlassen kann. Natürlich stimmen die Attribute von dir ebenfalls.