|
AW: Materialfrage 9: Schwammstärken
also,
zu frage1: ich habe schon sowohl max als auch 1.8/1.9 beläge gespielt und muss sagen, dass mir die dünneren im nachhin ein eher liegen, da man kein so schwammiges gefühl beim spielen hat. ich bin halt ein mensch, der es eher mag, die linearität des holzes auszunutzen. mehr dazu bei frage3....
zu frage 2: ich spiele das ein holz, dass leicht kopflastig ist, was mir persönlich gut liegt. mit meinen 1.9-belägen wird es nicht wesentlich kopflastiger als es schon ist,
anderenfalls werden schnelle schalgseitenwechsel meines erachtens nach schwerer.
das gesamtgewicht spielt in dem zusammenhang natürlich auch ne rolle.
zu frage 3: mein hauptbeweggrund 1.9 gegenüber mehr vorzuziehen ist, dass die bälle dann schön zum holz durchschlagen, was den bällen mehr tempo und stabilität in der flugkurve gibt. bei mir (bty kreanga aeros off+) ist das schneller als mit 2.1 belägen drauf.
zu frage 4: falls ich die frage richtig verstehe, meinst du, grob gesprochen, den zusammenhang zwischen spinentwicklung und schwammstärke. hier hängt es massgeblich von der schwammhärte ab, die chinabeläge bremsen ja quasi den ball auf null um ihn dann mit spin anzureichern. bei einem dicken softschwamm ist der ballkontakt(katapult) schon kürzer, wird aber durch die weichheit etwas kompensiert.
hoffe ich konnte ein wenig helfen.
gruß,
Martin