Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.08.2005, 11:54
schönhacken schönhacken ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 146
schönhacken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flüren schwitzt für den Klassenerhalt

Zitat:
Zitat von Postler
Um das mal wieder auf die Sachebene zu führen: warum sollte auch nur einer der Weseler neidisch nach Xanten blicken? Jeder der Flürener Spieler könnte sicher leicht einen Verein finden, bei dem er gegen einen "Kostenbeitrag" spielen könnte. Weshalb also neidisch sein?!

Vielmehr scheint es doch so zu sein, dass die Mannschaft und jeder einzelne für sich einen höheren Nutzen darin sieht, zusammen zu bleiben, Spaß zu haben und TT weiterhin als Hobby ohne Gewinnerzielungsabsicht zu betrachten.

Ohne das böse Wort der Söldner in den Mund zu nehmen, gibt es eben noch Vereine, bei denen dem Gesamtverein mehr Wert zugesprochen wird als der Spielklasse der ersten Herren. Wer mal in Wesel war und die Begeisterung der Zuschauer beim Aufstieg gesehen hat konnte merken, dass hier der gesamte Verein auch hinter der Mannschaft steht und man sich mit dem Verein identifizieren kann - eine Tatsache, die ungleich schwieriger sein dürfte, wenn Wohl und Wehe der Mannschaft von der Laune einzelner Sponsoren abhängen.

Natürlich kann es auch eine glückliche Verbindung von Sponsoring und Vereinsleben geben, dass soll hier gar nicht bestritten werden; nur liegt der Unterschied manchmal vielleicht darin, dass bei Wesel nicht nur 10-20 Zuschauer da sind...

Die Formulierung in dem Artikel ist sicher unglücklich gewählt; möchte Flüren aber nicht unterstellen (und kann es mir auch nicht vorstellen), dass damit eine bestimmte Mannschaft diskreditiert werden sollte. Die Tatsache, als kleiner Verein eine Spielklasse (und nicht erst ab dieser) erreicht zu haben, in der bei anderen Vereinen die Mannschaftsaufstellung finanziellen Anreizen unterliegt, finde ich bemerkenswert, worauf man auch stolz sein darf.

Vielleicht liegen die Prioritäten da einfach etwas anders; jedem steht es ja offen, bei dem Verein zu spielen, der den eigenen Präferenzen am besten entspricht. Die einen sind eben glücklich über monetäre Zuwendungen, die anderen legen mehr Wert auf anderes...

Eine ausgezeichnete Stellungnahme, muß ich schon sagen.
Es geht uns in Xanten lediglich darum, daß nicht einfach eine Summe in den Raum gestellt wird, die nicht stimmt, wobei das sicherlich kein Beinbruch ist. Was eigentlich viel entscheidender ist, ist die Möglichkeit daß es Institutionen in Deutschland gibt, die sich auf Grund eines solchen Zeitungsberichtes Vereinsbücher anschauen wollen und ggf. sogar auf die Idee kommen einzelne Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen, was deren Einkommensteuer angeht. Es geht nicht um mehr und nicht um weniger.

Kein Mensch hat Flüren etwas unsportliches unterstellt, kein Mensch hat gesagt daß in Wesel etwas falsch läuft, im Gegenteil, wenn eine Manschaft wie Flüren es in die Oberliga schafft mit 6 Spieler die nicht bezahlt werden, dann ist das mit Recht etwas worauf man stolz sein kann und wenn bei den Spielen auch noch der Bär tobt, weil sehr viele Zuschauer da sind, dann ist das ganze wirklich grandios und man hat in Flüren alles richtig gemacht und somit muß ich auch dem Seniorenspieler wiedersprechen, denn Flüren hat wahrlich keinen Grund neidisch auf Xanten zu sein. Beide Spielen in der selben Klasse, okay, die eine mehr oben, die andere wahrscheínlich mehr unten, aber das spielt ja keine Rolle und was das Thema Jens Faber angeht, können glaube ich beide Seiten, also Xanten und Jens, sagen daß es da keinerlei Differenzen gibt.

Mensch Mädels, das einzige was halt doof gelaufen ist, ist die Tatsache daß diese dumme Summe in der Zeitung steht, dahinter nun mal Xanten und nicht
1.FC Rotzbückelhausen steht. Es geht um diverse Behörden und diverse Arbeitgeber, die soetwas nicht zu interessieren hat.

Für den Kollegen Forrest Funk nochmal ein Beispiel: Wir, Xanten, schreiben einen Bericht über unsere Trainingssituation, schreiben in diesen Bericht, daß wir uns keinen professionellen Trainer, so wie Wesel-Flüren, leisten können, denn der Kostet 15.000 Euro.

Gleiche Situation, wir wissen nicht was Euer Trainer kostet und wenn wir es wissen würden, dann würde es nicht in der Zeitung stehen, denn damit können
einige Leute dann in Schwierigkeiten geraten. Ein Herr Bitzgeio muß evtl. bei seinem Chef antreten weil er nicht gefragt hat, ob er einen "Nebenjob" machen kann, denn das ist es ja dann damit. Also gehen wir doch alle davon aus, daß er eine kleine Aufwandsentschädigung bekommt, welche nicht zu versteuern ist. Über den Rest können wir spekulieren und intern diskutieren, aber keinesfalls in der Zeitung etwas darüber schreiben.

Ich hoffe daß nun ersichtlich ist, worum es uns in Xanten geht. Es hat nicht mit Jens Faber, Neid oder sonst etwas zu tun und noch was, trotz allem freuen wir uns auf das Spiel gegen Flüren, sind froh wenn wir dort irgendwie gewinnen sollten und trinken bestimmt mit den Flürenern hinterher noch ein Bier.

Gruß aus Xanten
Mit Zitat antworten