Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Interessant ist, daß Du den einheitlichen Steuersatz als Quatsch bezeichnest, obwohl Paul Kirchhof als Mitglied des Kompetenzteams genau diesen vehement fordert. Ist der etwa nicht kompetent ?
|
was ich mit "quatsch" meinte, ist weniger der einheitliche steuersatz des kirchhof'schen modells, als vielmehr die tatsachen-verdreheung, die die politischen gegner daraus machen!
...denn diese suggerieren dem wähler anhand von tollen "chefarzt-krankenschwester-beispielen", dass bald alle gleichviel zahlen müssen ...das ist aber selbverständlich nicht der fall
---> denn 1.) hieße selbst ein einheitlicher steuersatz von z.b. 25%, dass der chefarzt mit dem 10-fachen einkommen auch zehnmal so viel steuern zahlt (diese eigentlich logische tatsache versucht man mit oben genannten beispielen geschickt zu umgehen)
---> und 2.) ist auch im kirchhof'schen modell eine progression vorhanden ...hier ein auszug:
Jedem Steuerpflichtigen steht ein jährlicher Grundfreibetrag von 8000 Euro zu. Die nächsten 5000 Euro werden zu 60, die folgenden 5000 zu 80 Prozent besteuert. ...d.h. im klartext, dass man nur eine steuersatz-prozentzahl hat, dafür aber die niedrigen einkommen nicht voll besteuern muss ...ob das nun vor- und nachteile für bestimmte einkommens-gruppen bringt, möchte ich hier nicht beurteilen ...auf jeden fall zahlt jemand mit
18.000 Euro jahreseinkommen natürlich auch unter kirchhof nicht 25% steuer, sondern in diesem fall nur (8.000*0% + 5.000*60% + 5.000*80%) * 25% = 7.000*25% = 1750 =
9,72%
fazit:
i) eine einheitliche steuer (gleicher betrag für alle) ist völliger quatsch
ii) ein einheitlicher steuersatz (gleiche prozente für alle) ist auch noch quatsch
iii) jedes modell ohne progession ist ungünstig (nicht mehr quatsch, aber nicht toll)
--> das kirchhof'sche modell fällt nicht unter i) bis iii) und ist deshalb kein quatsch und auch nicht augenscheinlich ungünstig ...ob es toll ist, müssen die experten beraten ...ich nehme aber nicht an, dass vom derzeitigen prozentzahlen-progressiven steuertarif abgewichen wird ...nur an den zahlen selbst wird man drehen