|
AW: Oberliga 1 Saison 2005/2006
Hallo erstmal,
zunächst hat mich der Beitrag von Topspinspieler natürlich auch geärgert, da ich mir das Peinliche an meinem Beitrag nicht so ganz zurechtreimen konnte.
Ich bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass er es wohl für völlig überzogen hält, wenn eine OL-TT-Mannschaft als Saisonvorbereitung 6 x pro Woche trainiert und einen Trainer hat.
Nachdem ich eine Zeit lang über diesen Beitrag nachgedacht habe, habe ich mich gefragt, ob topspinspieler wirklich eine solche Meinung über den Stellenwert unserer Sportart hat. Er zieht den Vergleich mit der Fussball-OL.
Ich lebe in einem kleinen Ort mit einer Fussball-Kreisklassenmannschaft. Diese Mannschaft bereitet sich, wie übrigens die meisten Mannschaften in "ernsthaften" Sportarten, mit etlichen Trainingseinheiten auf die Saison vor. Ob es sechs Einheiten pro Woche sind, ist sicherlich fraglich, aber es sind einige. Einen Trainer haben die übrigens auch und der verdient mit Sicherheit mehr als unserer, der übrigens die A-Lizenz hat und im Damen-Bereich mehrere Jahre 2.Liga trainiert hat.
Unsere Mannschaft konnte nur deshalb (teilweise) sechs Mal in der Woche trainieren, weil 4 der sechs Spieler unter 20 Jahre alt sind und Ferien hatten.
In unserer Mannschaft bekommt übrigens niemand Geld dafür, dass er spielt, was in der OL wohl nicht unbedingt die Regel ist und was man uns in diesem Thread auch schon "vorgeworfen" hat. Dafür haben wir aber einen Trainer, der den jungen Spielern bei ihrer sportlichen Entwicklung helfen soll.
Wenn also irgend etwas peinlich an dieser Sache ist, ist es der Eindruck, dass unser Sport selbst für Insider eine Art Hallen-Halma für Arme zu sein scheint.
Ein Blick in Topspinspielers sonstige Beiträge zeigte mir, dass er häufiger in der RL-West schreibt und evtl. dort auch spielt. Vielleicht steckt ja auch die Einstellung dahinter, das Tischtennis doch eigentlich erst ab RL los geht. Darunter ist Hobby-Sport mit gefälligst angepasstem Trainingsverhalten und Demutshaltung gegenüber den "Großen" aus RL und höher.
Aber ich glaube es reicht jetzt zu diesem Thema, lasst uns wieder mit der bevorstehenden Saison beschäftigen, das scheint mir alle Male interessanter.
Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
|