Zitat:
|
Mich würde noch interessieren, was Fachleute zu Deiner Forderung sagen, der Verbandstrainer sollte den Kindern beibringen, auch ohne Coaching erfolgreich zu spielen. Wie kann dies ermöglicht werden bei über 30 Teilnehmern an einem Lehrgang? So viel ich weiß, wird ja nicht immer nur Technik gebolzt, sondern es finden auch Wettkämpfe statt.
|
@ Angelina´s Vater
Um jemandem beizubringen erfolgreich zu spielen muß man viel an der "Spielintelligenz" arbeiten, etwas was überall wo ich bisher mitgearbeitet habe (als Trainer) sehr wit hinten kam - leider. Wir achten sehr auf eine korrekte Technik und vergessen oft diese Faktoren. Ich wünschte mir oft, wir würden uns hier mal die Schweden genauer ansehen. Dies ist in jedem Fall eine Aufgabe für jeden Trainer, aber nichts für den Lehrgang, sondern vor allem für regelmäßiges Training (Stützpunkt, Verein). Ein Lehrgang kann so etwas nur vertiefen. Ob an diesem Training 5, 15 oder 30 Spieler teilnehmen ist dafür nicht so wichtig. Es geht auch sehr gut so etwas an 30 Teilnehmer zu vermitteln.
Was aber festzuhalten bleibt: Der Sinn von Coaching wird hier für meinen Geschmack falsch dargestellt. Es ist nicht dazu da, Schwächen der Spieler auszugleichen und somit durch entsprechendes Training nicht ersetzbar, sondern es dient dazu einem Spieler der sich in einem Spiel befindet (sagen wir mal er ist im Labyrinth) und zwangsläufig eine sehr eingeschränkte Betrachtungsweise (nur den kurzen Weg vor sich udn immer nur die nächste Wahlmöglichkeit) und oft auch eine eingefahrene Betrachtungsweise (könnte sein ich gehe immer links) hat, aus Informationen zu geben. Ihm sozusagen den richtigen Weg zu finden helfen von außen (von oben aufs Labyrinth schauen und im sagen was passieren könnte/wird). Oder auch als Stütze (psychologisch) zu dienen. Ganz nebenbei kann/wird ein guter Coach einige kleine Handgriffe erledigen, damit sein Spieler den Kopf frei hat. Das ist unabhängig von Spielstärke, Wissen, Erfahrung, usw. IMMER eine große Hilfe (wenn der Coach was taugt!).
Die Frage ist also nicht: Brauch ich das überhaupt? Wenn es um etwas wichtiges geht, sollte man auf dieses "Hilfsmittel" keinesfalls verzichten.
Viele Grüße
Joachim