|
@Angelina`s Vater
Dein Beitrag:
Dazu aber noch eine Frage: Wäre es Deiner Meinung nach sinnvoll, wenn ein Spieler, der nachweislich bisher immer zu Bayerns Elite zählte und wegen Verletzung ein Ranglistenturnier nicht spielen konnte, dann nicht beispielsweise am Südranglistenturnier teilnehmen soll, nur weil er wegen seiner Verletzung zu wenig Punkte hat, obwohl er dann wieder fit ist und große Chancen hätte, sich für das Bundesranglistenturnier zu qualifizieren? Ich glaube, hier sollten die Verantwortlichen schon einen Ermessensspielraum bei der Punktevergabe haben. Denn letztlich wird auch jeder Fussballtrainer versuchen, seine beste Mannschaft aufzustellen. Warum soll der BTTV nicht auch dieses Recht haben?
Meine Antwort:
Der BTTV hat das Recht, und auch die Pflicht, die Besten aufzustellen. Warum hat er es dann nicht beim 6-Länderturnier getan. Ich wiederhole mich, da wurde Pache aufgestellt, zu diesem Zeitpunkt war aber Endreß der Bessere und Ranglistenerste, wie die, in diesem Zeitraum durchgeführten Ranglistenturniere beweisen. Hier wurde nicht der Bessere, sondern der Internatspieler aufgestellt.
Dem schon mehrfach angeführten Grund, Pache hatte mehr Punkte in der Südd. RL und wurde deshalb aufgestellt, möchte ich noch eines hinzufügen. Endreß spielte damals bei der Südd. EM mit, wie sich erst nachher herausstellte, gebrochener Mittelhand. VT Müller nahm in aber nicht aus dem Rennen. Nein, Endreß spielte, obwohl er die Rückhand schlecht einsetzen konnte, die Einzel fertig. Warum wurde er nicht wie bei verletzten Internatsspielern üblich „mit Verletzung aus dem Rennen genommen“ und ihm die volle Punktzahl gegeben? Ist das nicht eine eklatante Benachteiligung?
Herr Müller wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, wie schwer Endreß verletzt war, er vertraute dem Untersuchungsergebnis eines Facharztes, der Prellung diagnostizierte. Aber auch eine Prellung an der Spielhand ist ein Grund, den Spieler aus dem Rennen zu nehmen. Dann hätte aber Endreß mehr Punkte als Pache gehabt und bei einer späteren Nichtnominierung von Endreß wäre dann auch jedem Laien ein „Licht aufgegangen“.
Dein Beitrag:
Also nicht immer, aus welchen Gründen auch immer, sagen, die Internatsschüler werden bevorzugt. Sie nehmen für ihren Sport zahlreiche Entbehrungen abseits von ihrem Elternhaus in Kauf, im Gegensatz zu anderen, die diese angebotene Chance nicht nutzen, sondern lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Meiner Meinung nach haben die Internatsschüler eine besondere Förderung verdient.
Meine Antwort:
Auch ich bin der Meinung, die Internatschüler nehmen eine Menge Entbehrungen, besonders durch das von daheim weg, in Kauf, und haben eine besondere Förderung verdient. Hier sollte man aber nicht Förderung mit Bevorzugung gleichsetzen. Auch alle anderen Kaderspieler (damit meine ich die Spieler, die regelmäßig an BTTV-Lehrgängen teilnehmen), nehmen eine Menge Entbehrungen in Kauf, kommt doch bei den meisten zu ihrem Trainingsaufwand noch die oft stundenlangen Fahrten zu den Trainingsstätten hinzu. Ich denke, auch die Kaderspieler, die nicht im Internat sind, haben eine besondere Förderung verdient. Förderung nicht Bevorzugung.
Fazit:
Diese Nichtnominierung unseres Jungen hatte aber auch etwas Gutes. Betrachten wir, die Eltern, doch inzwischen unsere Einstellung zu diesem Verband, der nun mal die Geschicke dieses schönen Sportes leitet, differenzierter.
Geändert von Günter (26.10.2001 um 14:40 Uhr)
|