Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.08.2005, 11:13
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2002
Beiträge: 80
MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerade oder schlaufenförmige Bewegung???

Zitat:
Zitat von martinspin
So simpel wie du es schilderst, ist es selbst bei den Profis nicht. Die platzieren die Angriffsbälle derart variantenreich, dass der Gegner es sehr schwer hat, das zu antizipieren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bewegung derart schnell ausgeführt werden, dass die Reaktionszeit eigentlich zu kurz wäre.
Du sagst es bereits. Entscheidend ist die Antizipation und nicht die Reaktion.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich habe mir einmal ein paar aktuelle Videos auf diesen Punkt hin angeschaut. Es ist tatsächlich so, dass die Spieler sehr schnell ihren Schläger in ihre bevorzugte Neutralposition bewegen. Die Neutralposition ist bei jedem etwas anderst: Mal höher - Mal tiefer; Mal mehr vor dem Körper - Mal mehr seitlich dem Körper. Dieses Orientierung zur Mitte wird auch an der Beinarbeit sichtbar, wo sehr schnell versucht wird, die Grundstellung wieder zu erreichen. Das ist eine noch relativ neue Tendenz und persönlich kann ich das seit ein paar wenigen Jahren bei den Profis beobachten.
Mag sein, dass dir das bisher nicht aufgefallen ist, aber das Spielen aus der Neutralposition ist selbst in der Literatur schon seit längerem beschrieben.


Zitat:
Zitat von martinspin
Früher blieben die tendenziell dort stehen, wo sie sich gerade befunden haben und liefen erst, nachdem sie den Ball antizipiert haben.
Aber nicht die guten SpielerInnen.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ein extremes Beispiel für eine Schleifenbewegung, die von fast allen Top-Spielern angewendet wird, ist beim harten Topspin gut zu beobachten. Da ist soviel Beschleunigung drin, dass die Schlägerhand fast automatisch diese Schleifenbewegung ausführt und die Hand dadurch schneller wieder in die Neutralposition zurückkehrt.
Wie bereits SuperSriver weiter oben beschrieben hat: Die Schlagbewegung ist gerade, vor allem bei den TopspielerInnen. Unterschiede gibt es in den Hilfsphasen. Für Hilfsphasen, wie Aushol- und Ausschwungphase, gelten andere Prämissen. Hier stört auch eine Schlaufe nicht unbedingt.
__________________
"Eine Frau, die so gut sein will wie ein Mann, hat einfach keinen Ehrgeiz." (Bodo Hauser)
Mit Zitat antworten