Zitat:
|
Zitat von kelsen
öh! ebenso EINSPRUCH !!
Das ist genau anders herum. Wg. des weichen Balsakernes verhalten sich Balsahölzer katapultartig, d.h. bei aktiven (festen) schlägen nimmt das Tempo zu. Bei passiven (leicchten) Schlägen gibt es keine zusätzliche Geschwindigkeit.
|
Das gilt aber doch nur bis zu einem gewissen Tempo. Ab dann kann man mehr und mehr prügeln, es kommt aber nicht mehr Geschwindigkeit dabei heraus. Noch nie gemerkt?
Balsahölzer kommen einem anfangs immer sehr schnell vor, weil der Ball mit wesentlich niedrigerem Kraftaufwand mehr Geschwindigkeit bekommt. Vergleicht man aber sehr feste Schläge bzw. Endschläge, merkt man, dass bei Balsa weniger Tempo rauskommt als bei Hölzern mit "klassischem" Aufbau.
Bei meinem letzten Test eines Balsaholzes (RI-4MD Spezial, 6 Std. Testdauer), das ja eher zu den schnelleren gehört, habe ich das ganz eindeutig an der Distanz gemerkt, aus der es noch Sinn machte, damit zu spielen. Ab ca. 3 Metern hinter dem Tisch wurde erstens die Ballflugweite konstant, d.h. ging ich weiter nach hinten, prügelte aber fester, blieb die Fluglänge trotzdem die gleiche. Die Bälle wurden also zu kurz. Zweitens kamen sie dann so langsam auf der gegn., Tischhälfte an, dass sie fast senkrecht runterfielen und Abschusseinladungen waren.
Nahm ich dann wieder mein Tube Off zur Hand (gutes Tempo, aber kein Monster), ging aus der Distanz wieder die Luzi ab.
Ich denke, dass das einer der Kernpunkte ist, warum Pro´s diese Art Hölzer nicht spielen. Denn auch aus der Distanz muss man Druck machen können, geht damit aber eigentlich nicht.
Übrigens fand ich gerade die Kontrolle in passiven Spielsituationen ausgesprochen schlecht im Vergleich zur Kontrolle, wenn man aktiv spielte. Passive Blocks flogen mir fast grundsätzlich woandershin, als ich wollte. Wenn ich aber reflexartig dagegengekloppt habe, also aus einem Block quasi einen Schuss gemacht habe, dann ging ein Strich dahin, wo ich es wollte.
Ich denke auch, dass die Domäne dieser Hölzer das unbedingte Block und Konterspiel ist. Dafür sind diese Konstruktionen geradezu traumhaft.