Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2005, 15:56
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich habe nichts anderes behauptet. Du wirst mir sicherlich zustimmen das die Zuschlagsgeschwindigkeit ein durchschnittlicher Bezirksligaspieler beim VHT weitaus langsamer ist als die eines Regionalliga oder höherklassigen Spielers.
hm, ich denke fast, dass ein profi gar nicht mal so fest (im sinne von kraftvoll) zuhaut, sondern seinen druck mittels technik entwickelt.

aber wie auch immer: ob man fest oder extrem fest mit einem katapultartigen material spielt ist egal: das holz wird immer dynamisch bleiben, d.h. fester schlag = große beschleunigung = hohe geschwindigkeit und sehr fester schlag = sehr große beschleunigung = sehr hohe geschwindigkeit.

Zitat:
Zitat von Bow
Bei meinem letzten Test eines Balsaholzes (RI-4MD Spezial, 6 Std. Testdauer), das ja eher zu den schnelleren gehört, habe ich das ganz eindeutig an der Distanz gemerkt, aus der es noch Sinn machte, damit zu spielen. Ab ca. 3 Metern hinter dem Tisch wurde erstens die Ballflugweite konstant, d.h. ging ich weiter nach hinten, prügelte aber fester, blieb die Fluglänge trotzdem die gleiche.
kann ich mir schon physikalisch nicht erklären: wenn ein ball - wie du selbst schreibst - gut beschleunigt und so eine hohe geschwindigkeit erreicht, dann ist es eigentlich egal wo man steht. der ball ist einfach schnell. wieso sollte er mehr an tempo verlieren als ein ball der genauso schnell ist und mit klassichem holz geschlagen wurde ???

das könnte höchstens mit dem spin zu tun haben. bei höhrem spin fliegt der ball eine "schönere" kurve und kann auch fester geschlagen (<== entscheidender punkt) werden. hat der ball wenig spin, dann trudelt er aus und fällt runter. das hat aber nix mit dem tempo zu tun.

Grüße

kelsen