24.08.2005, 15:58
|
 |
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
|
|
|
|
|
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?
Zitat:
|
Zitat von Bow
Das gilt aber doch nur bis zu einem gewissen Tempo. Ab dann kann man mehr und mehr prügeln, es kommt aber nicht mehr Geschwindigkeit dabei heraus. Noch nie gemerkt?
Balsahölzer kommen einem anfangs immer sehr schnell vor, weil der Ball mit wesentlich niedrigerem Kraftaufwand mehr Geschwindigkeit bekommt. Vergleicht man aber sehr feste Schläge bzw. Endschläge, merkt man, dass bei Balsa weniger Tempo rauskommt als bei Hölzern mit "klassischem" Aufbau.
Bei meinem letzten Test eines Balsaholzes (RI-4MD Spezial, 6 Std. Testdauer), das ja eher zu den schnelleren gehört, habe ich das ganz eindeutig an der Distanz gemerkt, aus der es noch Sinn machte, damit zu spielen. Ab ca. 3 Metern hinter dem Tisch wurde erstens die Ballflugweite konstant, d.h. ging ich weiter nach hinten, prügelte aber fester, blieb die Fluglänge trotzdem die gleiche. Die Bälle wurden also zu kurz. Zweitens kamen sie dann so langsam auf der gegn., Tischhälfte an, dass sie fast senkrecht runterfielen und Abschusseinladungen waren.
.
|
Danke Bow das du meinen Eindruck nochmal bestätigt hast. Genau das ist der Grund warum Profis eben keine Balsahölzer spielen.
|