Zitat:
|
Zitat von kelsen
LOL ... die Umfrage ist ja klasse - die meist genannte Antwort ist physikalisch und realistisch gesehen blödsinn *sorry*
Ein Holz das gut beschleunigt hat auch eine hohe Endgeschwindigkeit. Wo soll denn das Tempo das bei der Beschlunigung entsteht "hin"? Wird der Ball etwa langsamer weil er sich denkt "hey ich wurde von einem leichten Holz geschlagen und muss nun abbremsen" ???
Sorry aber: hohe Beschleunigung = hohe Geschwindigkeit.
Die Frage ob man Hölzer mit sehr hoher Beschleunigung noch kontrollieren kann ist eine andere.
Grüße
kelsen
|
mit Hinweisen auf die Physik würde ich mich ein bischen zurückhalten. Das ganze ist, etwas vereinfacht gesprochen, ein Stoßproblem. Der Ball und der Schläger stoßen zusammen. Wenn der Ball und der Schläger gleich schwer wären, würden beide voneinander zurückprallen. Da der Schläger aber um einiges schwerer ist als der Ball, verändert der Schläger seine Geschwindigkeit kaum, der Ball hingegen prallt zurück. Eins schwererer Schläger führt schon zu einem größeren Geschwindigkeitstransfer in den Ball.
Das ist so ähnlich wie mit einem Hammer und einem Nagel: Mit einem schwereren Hammer kannst du einen Nagel mit einem Schlag weiter ins Holz treiben als mit einem leichten.
Inwieweit diese Unterschiede bei einigen Gramm Gewichtsdifferenz wirklich spürbar ist bei ca. 2,5 g Ballgewicht und 150 g Schlägergewicht, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Und die Sache mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit... Solange die Beschleunigung über den ganzen Schlagvorgang gleich ist, stimmt das, was du schreibst. Ich glaube allerdings nicht, daß dem so ist.
Man beschleunigt den Schläger, und irgendwann ist seine Geschwindigkeit konstant. Bei konstanter Geschwindigkeit wird die physikalische Arbeit, die der Spieler leistet, im wesentlichen dafür gebraucht, die Geschwindigkeit gegen den Luftwiderstand konstant zu halten. Diese Arbeit hängt nicht vom Schlägergewicht ab, sondern von seiner Form und der Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt.
Man kann einen leichteren Schläger durchaus schneller beschleunigen, wird dabei aber halt auch schneller an seine Endgschwindigkeit stoßen. Umgekehrt wird bei einem schwereren Schläger der Beschleunigungsvorgang länger dauern - d.h. er beschleunigt langsamer, aber die Beschleunigungsdauer ist länger, so daß es sich wieder ausgleicht.
MfG
Hermano