Zitat:
|
Zitat von Bow
Das ist es ja gerade. Der Ball ist eben nicht genauso schnell wie mit einem klassischen Holz geschlagen, sondern langsamer.
|
doch noch nicht ende *grins* ... wieso sollte der ball von hinten heraus langsamer sein ??? er beschleunigt genauso stark wir wenn du vorne draufhaust !
Zitat:
|
Zitat von Bow
Mit Spin mag es auch zu tun haben, da teile ich die Erfahrungen von Nacki: Weniger Spin v.A. beim Aufschlag aber auch bei Topspins.
|
das halte ich für falsch und es wird leider immer wieder zitiert ! Wieso sollten balsahölzer weniger spin erzeugen? ich kenne eine reihe von balsahölzern die spinfreudig wirken. wieso ein holz spin "erzeugen" kann, weiss ich sowieso nicht, denn grundsätzlich sollte nur der belag entscheiden. ich vermute, dass hier das tempo des holzes und die kontrolle eine entscheidende rolle spielen - d.h. für den otto-normal-spieler: viel kontrolle, geringes tempo = feste schlagbewegung möglich (auch tangential) = viel spin.
es gibt leute die (einer bei uns im verein) der aus einem 4MD Spezial einen derartigen Spin herausholen, dass ich mir den ball fast an kinn blocke. vorher mit klassischem holz war das deutlich weniger. andere wiederum spielen eher spinlos und geradlinig. "erzeugt" das holz nun viel spin oder nicht?
die frage kann man nicht beantworten, nur:
- spieler a erzeugt mit seiner technik, und seinen belägen viel drall
- spieler b kann das mit seienr technik und seinen belägen nicht
lassen wie die beiden hier mal diskutieren, sie haben beide eine andere meinung und beide haben recht oder unrecht - wie auch immer.
fazit: ich versuche damit zu sagen: es gibt keine absoluten spinwerte von hölzern. man kann höchsten tendenzen für bestimmte spieltypen feststellen, hier spielen tempo und kontrolle des holzes vermutlich die gleiche rolle wie der aufbau. jetzt kommen noch die spieleigenschaften des spielers rein und schon haben wir solche interessanten diskussionen wie hier - und das ist ernst gemeint
grüße
kelsen