Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2005, 16:35
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

Zitat:
Zitat von kelsen
hm, ich denke fast, dass ein profi gar nicht mal so fest (im sinne von kraftvoll) zuhaut, sondern seinen druck mittels technik entwickelt.
Völlig richtig, man kann auch sagen das Profis einen schnelleren Schwung haben. Hierfür benötigt man keine Kraft im eigentlichen Sinne. Mir fallen da parallelen zum Tennis ein. Stich spielte sicherlich nicht mit viel Kraft bei seinen dünnen Armen , dennoch galt er als Aufschläger mit einem harten Service. Ebenso Federer, der enorme Power durch eine optimale Technik erziehlt. Er hat einfach einen enormen Zug mit der VH. Es ist eben alles eine Frage der Technik. Ob die Power nun aus der Kraft oder dem Schwung des Spieler zustande kommt ist letztendlich egal. Jedenfalls haben guten Spieler eine bessere Technik mit der Sie eine höhere Schlag-/Schwunggeschwindigkeit erreichen
Zitat:
Zitat von kelsen
aber wie auch immer: ob man fest oder extrem fest mit einem katapultartigen material spielt ist egal: das holz wird immer dynamisch bleiben, d.h. fester schlag = große beschleunigung = hohe geschwindigkeit und sehr fester schlag = sehr große beschleunigung = sehr hohe geschwindigkeit.
Eben nicht, es ist wie mit einem Softschwamm im Vergleich zum Medium bzw. Hardschwamm. Beim mittlereren bis hoher Zuschlagsgeschwindigkeit ist der Softschamm sehr dynamisch und dem Medium-/Hardschwamm ebenbürtig. Bei geringer bis mittlerer Geschwindikeit sogar überlegen aufgrund des höheren Katapults im Frischgeklebten Zustand. Bei maximalen Zuschlaggeschwindigeit ist er jedoch dem Medium-/Hardschwamm hinsichtlich Tempo klar unterlegen.
Zitat:
Zitat von kelsen
kann ich mir schon physikalisch nicht erklären: wenn ein ball - wie du selbst schreibst - gut beschleunigt und so eine hohe geschwindigkeit erreicht, dann ist es eigentlich egal wo man steht. der ball ist einfach schnell. wieso sollte er mehr an tempo verlieren als ein ball der genauso schnell ist und mit klassichem holz geschlagen wurde ???
Ich denke er verliert nicht mehr an Tempo gegenüber dem klassischen Holz, dies wäre auch physikalisch nicht erklärbar. Vielmehr lässt sich mit einem klassichen Holz einfach eine höheres Maximaltempo erziehlen als beim Balsaholz. Der Topspinball aus der Halbdistanz wird deshalb kürzer weil er von Anfang an langsamer ist als der Ball der mit einem klassischen Holz gespielt wurde.

Ich kann es mir nur so erklären das der Katapult eines Balsaholzes nur bis zu einer gewissen Schlägerkopfgeschwindigkeit zum tragen kommt. Ab einen gewissen Geschwindigkeit ist die Ballkontaktzeit bei Balsahölzern einfach zu kurz, so daß der Ball schon weg ist bevor sich das Balsaholz zurückverformen kann und der Katapult zum tragen kommt.
kelsen.

Geändert von Weltklasse (24.08.2005 um 16:48 Uhr)