Zitat:
|
Zitat von hermano
mit Hinweisen auf die Physik würde ich mich ein bischen zurückhalten.
|
ungern, weil ich physiker bin
Zitat:
|
Zitat von hermano
Eins schwererer Schläger führt schon zu einem größeren Geschwindigkeitstransfer in den Ball.
Das ist so ähnlich wie mit einem Hammer und einem Nagel: Mit einem schwereren Hammer kannst du einen Nagel mit einem Schlag weiter ins Holz treiben als mit einem leichten.
|
--- klugscheissermodus an ---
der vergleich ist nicht korrekt, da der nagel deutlich mehr widerstand durch das holz hat wie der ball durch die luft. es ist auch nicht nur der schläger der dem ball "entgegenwirkt" sondern die ganze hand, der ganze arm und eigentlich der ganze spieler. ein 50 gramm schläger wird genauso wenig abgebremst wie ein 100g schläger.
Zitat:
|
Zitat von hermano
Man kann einen leichteren Schläger durchaus schneller beschleunigen, wird dabei aber halt auch schneller an seine Endgschwindigkeit stoßen. Umgekehrt wird bei einem schwereren Schläger der Beschleunigungsvorgang länger dauern - d.h. er beschleunigt langsamer, aber die Beschleunigungsdauer ist länger, so daß es sich wieder ausgleicht.
|
die beschleunigung des schlägers sollte egal sein, denn es kommt nur auf die geschwindigkeit bei der berührung an. die übertragen der energie, des impulses hängt von der geschwindigkeit ab und nicht wie diese vor dem zusammentreffen beschleunigt wurde. das spricht aber theoretisch nicht gegen ein geringeres tempo des balles beim schlag mit einem leichten schläger - im gegenteil. praktisch sollte dies bei der energie die in der bewegung steckt und dem geringen gewichtsunterschied vernachlässigbar sein sein.
es war auch eigentlich die beschleunigung des balles gemeint wie sie nach dem "zusammentreffen" entsteht. für diese und die damit resultierende endgeschwindigkeit sind 2 dinge entscheident:
1. das tempo des sich bewegenden schlägers (also das schlagtempo)
2. die menge bewegungsenergie die beim schlag in verformungsenergie umgesetzt wird - also letztendlich vom material.
bei 2. kommt dann bei balsaholzschläger hinzu, dass eine katapultwirkung entsteht - das weiche balsa wirkt wie ein trampolin - und ein teil der verformungsenergie wird wieder in bewegungsenergie umgewandelt, was dem ball ein noch höheres tempo beschert.
--- klugscheissermodus aus ---
lg
kelsen