Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2005, 20:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich denke er verliert nicht mehr an Tempo gegenüber dem klassischen Holz, dies wäre auch physikalisch nicht erklärbar. Vielmehr lässt sich mit einem klassichen Holz einfach eine höheres Maximaltempo erziehlen als beim Balsaholz. Der Topspinball aus der Halbdistanz wird deshalb kürzer weil er von Anfang an langsamer ist als der Ball der mit einem klassischen Holz gespielt wurde.

Ich kann es mir nur so erklären das der Katapult eines Balsaholzes nur bis zu einer gewissen Schlägerkopfgeschwindigkeit zum tragen kommt. Ab einen gewissen Geschwindigkeit ist die Ballkontaktzeit bei Balsahölzern einfach zu kurz, so daß der Ball schon weg ist bevor sich das Balsaholz zurückverformen kann und der Katapult zum tragen kommt.
Ersteres meinte ich in einem vorigen Posting meinerseits auch und Zweiteres deckt sich mit meiner Vorstellung der Abläufe im/am Material.
Das erklärte auch das Phänomen, dass Endschläge mit diesen Hölzern eben nicht übermäßig schnell sind.
Die Einschätzung Kelsens: "...kommt dann bei balsaholzschläger hinzu, dass eine katapultwirkung entsteht - das weiche balsa wirkt wie ein trampolin - und ein teil der verformungsenergie wird wieder in bewegungsenergie umgewandelt, was dem ball ein noch höheres tempo beschert" teile ich - eingeschränkt um erwähnten Punkt von Weltklasse.
Kann sich das Balsaholz bei maximal beschleunigten Schlägen nämlich nicht mehr schnell genug zurückformen, habe ich einen Energieverlust der dem Betrag der Verformung des Holzes entspricht.

Übrigens meine ich, dass dieser Effekt bei den TSP-Balsaaufbauten nicht so sehr zum Tragen kommt, da hier Balsastirnholz verwendet wird. Dieses verformt sich IMHO schneller, bzw. weniger als die normalen Balsalagen.
Dafür sind diese von anfang an schneller und auch etwas gefühlloser, da die von Balsa ohnehin weniger weitergeleiteten Schwingungen durch senkrecht zur Schlagrichtung stehende Fasern kaum noch weitergeleitet werden.

Grundsätzlich habe ich aber meist ein gutes Gefühl mit "normalen" Balsahölzern, da ich eh steifere Hölzer mag, die auch nicht viel Schwingung weiterleiten.

Das mit dem weniger Spin habe ich übrigens nicht zitiert, sondern wie im Beitrag wortwörtlich geschrieben "erfahren". Am eigenen Spiel.
Es mag sein, dass es Spieler gibt, denen ein Balsaaufbau mehr Spinmöglichkeiten eröffnet, bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
Bis jetzt habe ich 5 verschiedene Balsahölzer getestet und immer ähnliche Ergebnisse diesbezüglich gehabt. Sogar beim (Balsa-)gemässigten Joola Sheik.

@Lousy Defence: Ist ja auch nur mein Eindruck. Würde ich 80-90% blocken, kontern und schießen im Spiel, dann würde ich definitiv einen Balsaprügel spielen. Für mich gibt es für diese Schläge nichts besseres um mit minimalen Bewegungen eine so hohe Schlaggeschwindigkeit aufzubauen und so viel Druck am Tisch machen zu können, nicht zuletzt durch den enorm flachen Ballabsprung.

Geändert von Bow (24.08.2005 um 20:57 Uhr)