Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2001, 12:09
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich verfolge Eure gute und engagierte Diskussion jetzt schon seit Tagen und muss Euch ein Kompliment machen: Selten wurde in einem Forum über ein durchaus strittiges Thema auf so hohem Niveau diskutiert wie hier. Auch dass Ihr "erkennbar" seid, finde ich gut. Dass sich der BTTV mal wieder in Schweigen hüllt, dagegen nicht. Aber das sind wir ja gewohnt.

Dennoch glaube ich nicht, Angelina's Vater, dass hier jemand seine Kritik am BTTV auf Dich "ableiten" will. Die hier diskutieren, sind Mann's genug, um dem BTTV selber zu sagen, was sie derzeit von ihm halten. Leider bekommen sie keine befriedigende Anwort auf ihre Fragen (oder gar das BTTV-Gästebuch geschlossen). Am letzten Satz von Dir möchte jedoch auch ich Kritik üben: "Die Grenze zur Bevorzugung ist wohl immer fließend und je nach Blickwinkel nicht leicht zu ziehen".
Genau darum geht's ja bei der Diskussion: Es will keiner eine fließende Grenze zur Bevorzugung, denn es darf keine Bevorzugung geben!

Wenn ein Internats-Schüler deswegen bevorzugt wird, weil er in einer Einrichtung des BTTV steckt, dann stimmt was mit dem gesamten System nicht. "Förderung für alle - Bevorzugung für keinen" muss das Motto heißen. Die meisten haben nichts gegen ein Internat, sie haben aber etwas dagegen, dass fast alle Gelder in eine durchaus umstrittene zentrale Einrichtung gesteckt werden, so dass fast nichts mehr bleibt für die so dringend notwendigen dezentralen Hochleistungsstützpunkte. Und sie haben was gegen die Bevorzugung einer Einrichtung und der dort lebenden Schüler. Die anderen sind genauso wichtig. Dass die nicht benachteiligt werden, erfordert schon die Gerechtigkeit. Aber mit solchen Werten tut sich der BTTV in letzter Zeit sehr schwer. Hoffentlich nicht auch seine wichtigen Mitglieder.