Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 25.08.2005, 07:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestagswahl 2005

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
in diesem wirrwarr finde ich es um so erstaunlicher, dass immernoch fast jeder dritte deutsche die spd wählt, eine partei, die noch vor einigen wochen gesagt hat "wir können es nicht" "wir wissen nicht weiter" "wir wollen nicht mehr" "bitte wählt uns ab" ...:confused:

(ich weiß, es ist politik und viel komplexer, aber man muss die sache ja auch mal mit abstand betrachten)
Du weißt genau, daß dies wieder völliger Käse ist.
Auch wenn es verfassungsrechtlich notwendig ist, das Ganze in dieser Art zu tun, so steckt dahinter doch ganz einfach die richtige Überlegung, daß es so wie es lief nicht noch ein Jahr weiter gehen konnte.
Und das lag nicht daran, daß Schröder kein vertrauen mehr in der Koalition hatte, sondern daran, daß es schwierig ist, gegen eine klare Mehrheit im Bundesrat, die sich moralisch im Recht fühlt, zu regieren.
Schröder ist Realist genug, daß seine Position rein mehrheitstechnisch durch Neuwahlen kaum besser werden kann, er weiß aber auch, daß die Union, falls Rot/Grün wiedergewählt werden sollte, ihn nicht 4 weitere Jahre blockieren kann, ohne am Ende völlig abgestraft zu werden. Ganz abgesehen von den Folgen, die das für Deutschland hätte.
Mit Zitat antworten