|
AW: Kontrollangaben zu Hölzern und Belägen?
1. Kontrollwerte sind generell reiner Mumpitz und werden von den Herstellern meistens einfach umgekehrt zum Tempowert gesetzt.
2. Jeder Spieler hat ein subjektives Empfinden, was für ihn kontrolliert ist und was nicht. Ich denke für jeden Spieler gibt es ein optimales Fenster innerhalb dessen er einnen Belag oder ein Holz als sehr kontrolliert empfindet. Ein Verteidiger wird generell bei sehr schnellen Belägen sagen, dass er sie unkontrolliert findet, während ein Angriffsspieler mit einem Tackiness C wohl extreme Mühe haben dürfte und diesen dann als unkontrolliert einstufen müsste.
3. Dasselbe mit der Härte. Es ist mir ein Rätsel wieso heutzutage fast nur noch laut klackende Softbeläge produziert werden. Ich z. B. finde einen Mediumbelag für mich am kontrolliertesten zu spielen. So von wegen weich = hohe Kontrolle, das würde ich glatt negieren. Und was sagt ein China-Betonbrettspieler. Für den bietet der ahrte Schwamm wohl die optimale Kontrolle.
4. Fazit: auf die Kontrollwerte sollte verzichtet werden. In der Tat dienen sie den Firmen nur dazu ihre Hausmarkenprodukte aufzuwerten mit einem anscheinend objektiven Messwert, der aber völlig aussagelos ist.
|