Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.08.2005, 10:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollangaben zu Hölzern und Belägen?

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Fazit: auf die Kontrollwerte sollte verzichtet werden. In der Tat dienen sie den Firmen nur dazu ihre Hausmarkenprodukte aufzuwerten mit einem anscheinend objektiven Messwert, der aber völlig aussagelos ist.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst und deine Kritik an den Firmen ist z.T. auch berechtigt.

Es ist eben so, dass der Kontrollwert nicht eben einen Reziprokwert zur Geschwindigkeit darstellt. Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei gleichem Tempo die Kontroll-Werte von einander abweichen. Wenn man sich dann konkret überlegt, was der Unterschied ist, werden die weicheren Beläge bzw. Hölzer als kontrollierter eingestuft. Diese Tatsache finde ich dann schon wieder interessant und ich kann mit einer solchen Info was anfangen.

Was ich an den Angaben zu kritisieren haben, ist dieser Massstab von 0 bis 100 und die meisten OFF-Hölzer bzw. OFF-Beläge bewegen sich auf dem Niveau 90 bis 100. Ein gutes System müsste aus meiner Sicht wirklich die ganze Skala erfassen, d.h. es müssten auch Werte 10, 23, 45, usw. vorkommen. Mir sagt es erst einmal nichts, wenn das eine Holz einen Kontrollwert 92 und ein anderes bei gleichem Tempo den Wert 93 hat. So habe ich ausgehend von Tiefst- und Höchstwerten begonnen, die Zahlen linear umzurechnen. So kann ich mir auf jeden Fall mehr vorstellen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten