Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 10:42
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

Zitat:
Zitat von kelsen
ungern, weil ich physiker bin
ich auch.
Zitat:
Zitat von kelsen
--- klugscheissermodus an ---

der vergleich ist nicht korrekt, da der nagel deutlich mehr widerstand durch das holz hat wie der ball durch die luft. es ist auch nicht nur der schläger der dem ball "entgegenwirkt" sondern die ganze hand, der ganze arm und eigentlich der ganze spieler. ein 50 gramm schläger wird genauso wenig abgebremst wie ein 100g schläger.
daß der Vergleich hinkt, war schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es vereinfacht gesprochen ist. Ich habe auch geschrieben, daß ich nicht beurteilen kann, ob die geringen Gewichtsunterschiede eine Rolle spielen.
Ich wollte lediglich die grundsätzliche Physik an einem anschaulichen Beispiel für etwas weniger bewanderte Leute erklären. Und die Physik ist die gleiche - der Energieübertrag ist um so größer, je größer der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Massen ist.
Zitat:
Zitat von kelsen
die beschleunigung des schlägers sollte egal sein, denn es kommt nur auf die geschwindigkeit bei der berührung an. die übertragen der energie, des impulses hängt von der geschwindigkeit ab und nicht wie diese vor dem zusammentreffen beschleunigt wurde. das spricht aber theoretisch nicht gegen ein geringeres tempo des balles beim schlag mit einem leichten schläger - im gegenteil. praktisch sollte dies bei der energie die in der bewegung steckt und dem geringen gewichtsunterschied vernachlässigbar sein sein.
theoretisch spielt die Masse für den Energieübertrag schon eine Rolle - siehe Stoßproblem. Praktisch wohl nicht, da hast du recht.
Zitat:
Zitat von kelsen
es war auch eigentlich die beschleunigung des balles gemeint wie sie nach dem "zusammentreffen" entsteht.
ach so
Zitat:
Zitat von kelsen
für diese und die damit resultierende endgeschwindigkeit sind 2 dinge entscheident:

1. das tempo des sich bewegenden schlägers (also das schlagtempo)
2. die menge bewegungsenergie die beim schlag in verformungsenergie umgesetzt wird - also letztendlich vom material.
weiterhin dürfte auch entscheidend sein, welcher Anteil der Energie in Rotation umgesetzt wird.