|
AW: Kontrollangaben zu Hölzern und Belägen?
Mein Tipp:
Kontrollangaben zu Hölzern/Beläge einfach völlig ignorieren, da die Katalogkontrollwerte schon mal nicht definiert sind. Welche spezielle Kontrolle ist gemeint??? Längenkontrolle, Platzierungsgenauigkeit, Höhenkontrolle, Temokontrolle, Kontrolle beim Block - Topspin - Schupf usw. usw.
Für mich ist klar das mit steigendem Tempo die Kontrolle sinkt. Wenn ich also ein Off-Holz mit einem All-Holz vergleiche dann ist die Kontrolle bei Off-Holz logischerweise geringer als beim All-Holz. Um wieviel und in welchen Bereichen das kann man nicht durch Zahlen ausdrücken. Bei Hölzern in gleicher Geschwindigkeitskategorie kann man die Kontrollangaben auch nicht miteinander vergleichen. Das eine Holz weist eine bessere Kontrolle beim Topspin auf das andere wiederum beim Block oder Schupf etc. Hinzukommt noch das dies völlig subjektiv ist und ein ander Spieler empfindet dies bei den selben getesteten Hölzern völlig anders. Von daher macht es für mich nur Sinn die Hölzer nach Tempo sowie Biegefestigkeit bzw. Elastizität zu klassifizieren. So wie es einige Hersteller auch machen (z.B.Butterfly)
Kontrollangabe gehöhren einfach in die Tonne und halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Diese dienen meiner Meinung nach nur neue Technologien (Griff, Materialien, Herstellungsverfahren, Verleimnugstechniken, Faserstoffe etc.) und den daraus höheren Preis von Hölzern zu rechtfertigen. Denn komischerweise haben neue Hölzer mit irgendwelchem neuen Schnickschnack immer bessere Kontrollwerte als deren Vorgängermodelle.
Dummerweise haben sich diese Kontrollwerte, bei den unwissenden und unerfahrenen Spielern, in den Köpfen so stark festgesetz, daß viele u.a Jugendliche die Auswahl ihres Material von den Kontrollwerten in Katalogen abhängig machen.
Geändert von Weltklasse (25.08.2005 um 15:59 Uhr)
|