Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 12:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestagswahl 2005

Zitat:
Zitat von Ass
Da muss ich deiner Unterstellung widersprechen.
Fakt ist zumindest, dass die SPD versagt hat.
Das ist genau die Aussage, die durch nichts belegbar ist. Ich kann genauso behaupten, die Regierung hätte genial regiert, weil sonst die Arbeitslosenzahl bei 10 Millionen liegen würde.
Keiner weiß, ob es anders (z.B. durch CDU-Politik) besser gelaufen wäre. Allein die Behauptung, die Du aufstellst zeigt, daß Du mit allen Mitteln Meinung machen willst.
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß man sich mit den Absichten und Programmen, also den konkreten Zielen der Parteien auseinandersetzen sollte. Die qualitative Beurteilung der letzten 7 Jahre hat damit nichts zu tun, denn dafür fehlen die Alternativen. Da die Union in den 16 Jahren unter Kohl trotz deutlich besserer Rahmenbedingungen den Grundstein für hohe Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung gelegt haben, erscheint es mir vermessen, zu behaupten, eben diese Parteien hätten das besser hingekriegt.

[QUOTE=Ass] Ich bin der Meinung, dass Deutschland einen wechsel braucht und dass das Programm der CDU/CSU versucht dem Wähler klare Ansagen zu machen. Ihm sagt, was auf ihn zukommt.
Das ist sicherlich nicht ALLES toll. In keinster Weise. Aber es macht Sinn. Das ist was ich brauche: Ein klares Programm und kein SPD-"zickzack". /QUOTE]
Ich habe weiter oben für mich gegenübergestellt, wie ich die wichtigen Punkte der Programme abwäge, dazu kam von Dir leider kein Kommentar. Ich konnte bis jetzt nicht erkennen, an welchen konkreten Maßnahmen Du die Überlegenheit der CDU-Konzepte festmachst. Deshalb drängt sich mir eben immer noch der verdacht auf, daß Du aus einer nicht näher zu definierenden Unzufriedenheit heraus einfach gefühlsmässig glaubst, es werde schon besser werden, ohne genau sagen zu können, warum.

Zitat:
Zitat von Ass
Kurzes Nachwort noch an Jaskula:
Wenn du von mir sagtst: "Du hast Deine Meinung, SPD hat versagt, CDU ist toll und dabei bleibst Du,...", dann unterstell ich dir das Gegenteil: CDU ist "die dunkle Seite" und wird es nicht nur genauso schlecht wie die SPD, sondern sogar schlechter machen...
Das ist auch schade.
Wenn ich das nur aus dem Bauch heraus sagen würde ohne konkrete Programmpunkte zu erwähnen, dann könntest Du Recht haben. Ich hab aber deutlich dargelegt, warum ich meinen Standpunkt vertrete. Mal abgesehen davon, daß ich bislang der Einzige in der Abstimmung bin, der für "weiß nicht" gestimmt hat, so weiß ich zumindest, daß ich die dunkle Seite nicht wählen werde.

Die sind aber auch selbst schuld, sie bezeichnen sich ja selbst als die Schwarzen.