Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 25.08.2005, 13:51
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Bezirk West / HTTV
Beiträge: 366
kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Blödsinn. Nach dieser Theorie wären alle Hölzer gleich langsam und es käme nur auf die Schnelligkeit des Schlagarms an. OFF+ Hölzer sind aber unzweifelhaft schneller als DEF- Hölzer.
natürlich, ich bezog mich nur auf die beschleunigung und geschwindigkeit, klar das auch das material eine wichtige rolle spielt (sonst würde der thread wenig sinn machen). das schrieb ich auch weiter unten.


Zitat:
Zitat von Chinabomber
Bei 2. kommt bei Balsahölzern zu allererst mal dazu, daß die Verformung, die du Katapult nennst zunächst einmal stark DÄMPFT. Das was du Katapult nennst kannste bei harten Schlägen ohnehin vernachlässigen, weil sich der Ball viel stärker verformt als das Balsaholz. Der Ball hat auch mehr Katapult als das Balsa. OFF+ Hölzer normaler Bauart sind deshalb bei harten Schlägen schneller, weil ihre Oberfläche sich eben aufgrund ihrer Härte nur sehr wenig verformt, dafür der Ball sich aber umso mehr verformt. Bei Balsa wirkt die Verformung des Kerns erstmals als krasse Bremse, die durch das Katapult des Holzes, wenn das bei harten Schlägen überhaupt noch einen Effekt haben sollte, was ich mal stark anzweifle, nicht aufgefangen werden kann.
ein ball wird sich immer stärker verformen als das holz (auch bei langsamen schlägen). das balsahölzer ein katapultartiges verhalten haben steht wohl ausser frage - das kann jeder spüren der schon mal damit gespielt hat.

beispiel tennisschläger ... hier wird der ball im vgl. zu einem holzbrett erstmal viel langsamer abgebremst und erfährt dann eine deutlich höhere beschleunigung. tennisschläger haben einen großen katapulteffekt.

das dynamische verhalten sorgt für einen nicht linearen und stärker steigenden tempozuwachs je fester der schlag ist. dies würde sich nur dann ändern wenn die materialeigenschaften sich durch den druck grundlegend ändern würden. da sind wir natürlich mit einem tischtennisball weit entfernt ... vielleicht wenn mir mit bowlingkugeln spielen würden ...

beispiel tennisschläger: egal wie fest ich schlage, mit einem tennisschläger hat der ball mehr speed als mit einem holzbrett. das katapult wird nicht geringer wenn ich extrem hart schlage (dies wurde ja bei balsaschlägern oben vermutet).

macht doch einfach mal den folgenden versuch:

nehmt ein schnelles balsaholz und schlagt den ball einfach gerade durch die halle, nehmt dann ein etwa gleich schnelles offholz (gleich im mittleren tempobereich) und macht das selbe. ihr werdet feststellen: je fester ihr schlagt, desto mehr speed erzeugt das balsaholz.

ob man solche harten schläge noch auf den tisch bringen würde ist eine andere frage (aber darum geht es ja hier gerade nicht). wie hart ich erfolgreich schlagen kann liegt nicht nur am tempo des holzes, sondern auch daran, wie ich bei extrem temporeichen schlägen noch spin erzeugen kann (der ball muss ja im platten bereich nach unten kommen), wie die kontrolle dann ist, wie meine technik ist, etc.

grüße

kelsen
__________________
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ...
Mit Zitat antworten