Zitat:
|
Zitat von Chinabomber
Bei einem Tennisschläger ist extrem entscheident, wie steif der Rahmen ist und wie hart er bespannt ist und vor allem, daß der Ball genau in der Mitte getroffen wird. Bei zu weicher Bespannung, oder zu wenig steifem Rahmen passiert nämlich genau dasselbe, was ich oben behauptet habe: Sobald sich das Material zu stark dehnt, wirkt sich der Katapulteffekt als Bremse aus. Weiche Tennisschläger sind gut für langsame Bälle, aber Druck machen kann man damit eben grade nicht.
Um zu Balsa zurückzukommen. Sicherlich ist die Oberfläche für das Spielverhalten zentral. Balsakonstruktionen mit weicher, dünner Oberfläche haben bei passiven Schlägen einen eindeutigen Bremseffekt, weil die Energie des Balls in die Verformung des Kerns geht und der Katapulteffekt eben NICHT so stark ist, daß er dies kompensieren könnte. Genau wie beim Tennisschläger wird irgendwann aber ein Grenzwert erreicht, an dem sich der Katapult bremsend auswirkt. Noch interessanter ist die Geschichte bei Topspins. Die Fragen, die sich hier stellen sind: Kann man mit Balsa genauso präzise Topspins spielen wie mit Normalhölzern ohne Katapult? Wirkt sich der Bremseffekt, der je nach Schlagebene auftreten kann, aber nicht muß negativ auf auf die Präzision oder auf das Tempo aus? Wie sieht das überhaupt mit dem Spin aus? Mit weich bespannten Tennisschlägern kann man jedenfalls keinen vernünftigen Topspin spielen.
|
trotzdem wird ein weich bespannter tennisschläger mehr tempo erzeugen können als ein holzbrett welches gar kein katapult besitzt.
ob man mit balsahölzern genauso präzise topspin spielen kann hängt vermutlich wieder von den persönlichen vorlieben und der technik ab. ich selbst bevorzuge ein gewisses katapult für meinen schnellen schlagspin als endschlag und der kommt - bei mir - präziser und effektiver als mit den von mir gespielten klassischen hölzern. ich muss jedoch zugeben, dass mein balsaholz nur mittelmäßig katapult besitzt und sich sehr direkt spielt.
wann wirkt denn ein katapulteffekt optimal? sicherlich wenn man den ball gerade trifft, d.h. beim block, konterball und schuss. bei streifenden schlägen wie unterschnitt und topspin macht sich das katapult weniger bemerkbar.
mir gefällt diese eigenschaft weil der schnittunterschied beim eher direkt getroffenen schlagspin und beim sehr tangential getroffenen topspin sehr groß ist. möglicherweise haben sehr schnelle tops (schlagspin und co) mit katapultigen hölzern tendenziell eher weniger spin. oder kann man das nicht verallgemeinern? die behauptung schnelle hölzer entwickeln weniger spin als langsame simmt ja auch nicht. auch hier ist alles wieder eine frage der technik.
lg
kelsen