Zitat:
|
Zitat von Ass
Müntefering sagt zwar das die Globalisierung schuld an der wirt. Situation sei. Das ist falsch! Deutschland gehört im Moment noch zu den Gewinnern der Globalisierung. (Davon hab ich nach mehreren Globalierungsbüchern und 3 Klausuren über das Thema a bissl Ahnung.)
|
Trotz dreier Klausuren ist das nicht ganz richtig (ausgedrückt).
Denn: wer ist Deutschland ?
- Ist es der kleine Handwerksbetrieb, der darunter leidet, daß er keine Aufträge mehr hat, weil keiner mehr Kohle hat ?
- Ist es der Arbeitnehmer, der in den letzten 14 Jahren mit seinem realen Nettoeinkommen Verluste hinnehmen musste ?
- Ist es der mittelständische Produktionsbetrieb, der darunter leidet, daß ausländische Billigprodukte viel billiger sind als seine und der deshalb Konkurs anmelden muß ?
- Ist es der Arbeitslose, der nun globalisiert von allem ausgegrenzt wird ?
- oder ist es etwa der große Konzern, der durch seine Exporte Rekordgewinne schreibt, diese aber so geschickt verteilt, daß er die meisten Steuern auf den Antillen zahlt ?
Das, was in Deiner Quelle genannt ist sind die Gewinnsprünge der großen Konzerne. Was Münte meinte sind die Arbeitslosen und die soziale Schieflage und die hat auch (nicht nur) mit der Globalisierung 'ne menge zu tun.
Was hier aber wieder vergessen wird, ist, daß die Globalisierung ja nicht unser einziges Problem war und ist. Kein Land hat parallel dazu auch noch die Wiedervereinigung zu bewältigen gehabt. Und ich vermute mal, daß es auch kein anderes Land so halbwegs erträglich hingekriegt hätte wie Deutschland.
Deshalb sind die ganzen Hinweise, auf welchem Platz wir in welcher Statistik stehen völlig unbrauchbar. Zieht mal die Kosten der Einheit von unseren Staatsschulden ab, dann sieht es auf einmal mehr als gut aus.