Zitat:
|
Zitat von Jaskula
1. Die Neuwahlen sind wichtig für Deutschland, also hat Schröder verantwortungsbewusst gehandelt. Und das obwohl er genau weiß, daß sich die Mehrheitsverhältnisse wohl eher nicht zu seinen Gunsten verändern werden.
|
zugegeben! ...das war eine der vernünftigsten entscheidungen schröders!
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
2. Die sogenannte Lüge ist doch lediglich ein formaljuristisches Konstrukt, um eine richtige Entscheidung negativ darstellen zu können.
|
das mag ich so an den juristen: egal wie die situation steht, sie können immer aus allem einen satz basteln, der positiv klingt ...da werde ich gleich ein bisschen neidisch
...übrigens ist es genau diese fähigkeit, die ich an schröder nicht mag: immer schön reden, damit auch möglichst viele glauben, er sei ganz ruhig und habe es im griff (sicher ist es manchmal so, aber dieses ständige korrekt-nach-rhetorik-buch-gerede wirkt halt irgendwann etwas schleimig)
...da ist angela merkel deutlich sympatischer
- sie schwitzt halt mal unterm arm nach einer rede: NA UND, ist doch menschlich (wenn schröder im schwarzen jacket kommt um den peinlichen fleck zu vermeiden, auch gut)
- ihre kleidung passt mal nicht farblichen hintergrund oder zum rednerpult: NA UND, ist das etwa wichtiger als politische inhalte?
- sie guckt manchmal doof: NA UND, ist das etwa ein grund sie gleich in die ecke zu stellen? ich denke NEIN, denn ein politiker braucht nicht das ewige lächeln, um zu beeindrucken (das bleibt schauspielern überlassen)
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
...daß man Schröder dafür angreift, daß er das einzig Richtige getan hat und sich den dafür möglichen, wenn auch nicht ganz hasenreinen, Weg gesucht hat.
|
siehe antwort auf 1.) ...die entscheidung neuwahlen herbeizuführen war richtig (und der weg o.k., da wohl der einzig mögliche) ...dafür habe ich schröder nie angegriffen, ich stelle nur in frage, dass er es so viele als selbverständlicher erachten, dass er sich wieder aufstellen lässt ...er hätte auch konsequent sein können und sagen "o.k., ich bin raus, soll ein anderer den kandidaten machen" ...aber diese konsequenz konnte er nicht bringen, da klar war, dass die spd mit einem anderen kandidaten ziemlich eingegangen wäre