Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 18:10
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bundestagswahl 2005

Zitat:
Zitat von Jaskula
Wenn man die jetzigen Steuern als halbwegs gerecht ansieht, dann fällt auf, daß nach dem Kirchhof-Modell der Einkommens-Millionär mal eben lockere 154.000 € zusätzlich haben wird, während z.B. der Durchschnittsverdiener nur etwa 2.000 bis 3.000 € mehr in der Tasche hat.
Da das Ganze gegenfinanziert werden muß, bin ich mir sicher, daß nur bei den Großen etwas übrig bleiben wird, während die Kleinen draufzahlen oder mit Null rausgehen. Da der Staat keine Geschenke machen kann, weil sowieso kein Geld mehr da ist, wird es zwangsläufig so sein, daß das Geld, das man in die rechte Tasche bekommt mal wieder aus der linken herausgezogen wird.
Also dem guten Kirchhoff wird es wohl ähnlich ergehen wie einem gewissen Herrn Müller als SPD Minister. Jetzt ist Wahlkampfzeit, da schmückt man sich erstmal mit allem was einem so vor die Füße fällt. Wenn man allen Leute Geld schenkt wird keiner groß dagegen sein. Irgendwann muß man dann evlt. regieren und dann wird man ganz schnell alle Aussagen als falsch, nicht durchführbar oder Professorengeschwätz hinstellen.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Unser lieber Staat wird Abgaben und indirekte Steuern im selben Maße erhöhen wie er die direkten Steuern senkt. Der Mut zu weniger Staat fehlt uns gänzlich.

Was die Steuerentlastung angeht bleibe ich aber bei meiner Aussage. Es liegt in der Natur der Sache, daß Leute die mehr Steuern zahlen davon mehr profitieren als Leute die weniger zahlen. Leider habe ich jetzt keine konkreten Zahlen an der Hand wie groß das Steuereinkommen der oberen 10% bzw 30% ist, aber ich kann mich an diverse (nicht von mir verifiziertbare) Aussagen von Politikern erinnen die verdeutlicht haben wo das Geld herkommt.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das hat Keyser Soze hoffentlich deutlich machen können.

Ein Lob für Keyser Soze von mir. :confused:
Hat er, vielen Dank noch mal.