Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 19:15
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

naja nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu...
die kunst des schlagerbauens besteht glaub ich darin, dass beim Balltreffpnkt das SChlagerblatt einmal zurück und wieder vorschwingt bis er genau die ausgangsstellung hat genau dann wenn der Ball den belag wieder verlässt, dann hat man das volle Potential des Holzes ausgenutzt. Wenn profis also einfach ne höhere Schlaggeschindigkeit haben, brauchen sie ein härteres Holz, weil sie so hart schlagen, dass mit einem weichen holz die SChwingung nicht ausgenutz wird, der ball geht sozusagen aus dem SChlager Belag raus bevor das schlägerblatt seine Anfangsposition erreicht hat und dämpft damit. Es es ist wie mit einer Feder, die man zieht und nur für eine bestimmte zeit eingehängt ist. Eine harte Feder schwingt sehr schnell wieder zurück ( hohe Rückstellkraft-->hohe beschleunigung) sie kann in beispielsweise 1 sekunde ihre ausgangstellung wieder erreichen, wenn man eine weiche feder nimmt und das gleiche gewichtsstück nimmt wird sie nach einer 1 sec noch nicht die ausgangstellung erreciht haben bevor sich also die aufhängung löst, auf tt übertragen: der ball is schon aus dem schläger raus.
WEnn ein balsa holz mit schneller geschwindigkeit beschleunigt wird, wirkt so eine starke kraft,dass das schlägerblatt nicht mehr seine ausgangsposition errecihen kann bevor der ball aus den belag geht. Balsa ist dann doch eher ein weiches holz egal wie dick das is, deshalb sind auch oft glasfaser oder carbonfasern mit eingebaut.Ein normales Off holz ist glaub ich härter als balsa.Bei langsamen schlägen ist es aber so, dass die schwingung zuende gefürt werden kann bis der ball den belag verlässt-->optimale beschleunigung.

Aktuelles beispiel: mein Freund ist mit einem Balsa holz gut geworden. hat sich in die landesspitze gespielt. Nun spielt er seit einer saison Verbandsliga hier oben. Problem: Seine gegentopspin kommen nicht an sind dann drucklos und sind nicht mehr schneller zu spielen...Seine Topspins sind nicht lang genug... Lösung: Tube Off... jetzt kann er viel Besser Gegenziehen und seine schlagspins sind schon nicht von schlechten ältern besser als vorher. Topspin sind länger.

Ich bin der meinung, dass das eigentlich eklige am gewicht liegt. Denn der schläger liegt ja nicht total fest in der hand und ist ja nicht verankert mit dem körper.Eher ist der schläger frei in schaumstoff eingebettet. da machen 10-20 gramm doch schon unterschied

Geändert von jimmyso (25.08.2005 um 19:24 Uhr)