Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.10.2001, 19:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: harter Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Enrice
[...]
Ich komm mit den harten Dingern (Bryce, Innova, ...) nicht wirklich klar. Haben mir einfach zu wenig Katapult, "graben" sich nicht richtig ein, zu kurze Ballkontaktzeit.
Was machen die anders? Oder anders ausgedrückt: was mach ich falsch?
Hi Enrice,

Du machst möglicherweise nichts falsch!
Nebenbei hast Du es schon erwähnt, die Ballkontaktzeit macht den Unterschied. Je nach dem wie man es mag, lässt sich mit einem weichen Schwamm 'ne tüchtige Bogenlampe ziehen und mit 'nem harten Schwamm ein geraderer Ball. In der einen Variante hast Du den mächtigeren Spin und anders das Tempo.
Die weichen Beläge sind in ihren Eigenschaften ja hinlänglich bekannt, mir wurden die früher auch immer wieder empfohlen. .oOo.. Ich kam dann rein zufällig zu den härteren Schwämmen.
Vorteile haben härtere Schwämme im Block/Konter, schnellen Spin und in der Aufschlagannahme (Aufschläge in meine VH ziehe ich i.d.R. gleich volllast durch, mit weichem Schwamm geht das (bei mir ) nicht sicher genug!) Nachteile fallen mir eigentlich keine ein - das liegt wohl an meinem Spiel. Ach doch, Schnittaufschläge - da bin ich aber trotzdem sehr unbeliebt. Das gilt allgemein. Es ist ja nicht so, dass man mit einem harten Schwamm nicht auch variabel ziehen könnte. Für mich ist ein großer Vorteil, dass mich des Gegners Spin kaum erschrecken kann (und zu langsame Topspins in die RH, da haue ich mit dem Milli Tall nur noch feste druff. ). Das geht soweit, dass ich den Gegner zum Spinangriff einlade um ihn dann mit schnellen und langsamen Blocks oder nur plaziert auszuspielen.
Mit einem weichen Schwamm könnte ich auch spielen, aber das Blocken/Kontern und das bedingungslos-nach-vorne-durchziehen geht nicht so gut und bei meinem insgesamt kompromislosen Spiel ist das zu wichtig.
Und noch was, inzwischen bin ich der Meinung, dass man in der Tendenz mit weicheren Belägen sicherer Schießen kann. Der Innova UL als auch der M. energy waren da erstaunlich.

Walker sagte es schon, die persönliche Spielanlage ist entscheidend. Derzeit spiele ich KL.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten